Frage im Expertenforum Babypflege an Katrin Simon:

Wir bekommen das werfen nicht raus

Katrin Simon

Katrin Simon
Kinderkrankenschwester, Pflege- und Heilpädagogin

zur Vita

Frage: Wir bekommen das werfen nicht raus

Akira

Beitrag melden

Hallo liebe Kathrin, wir haben noch ein klitzekleines Problem was wir schon seit längerem versuchen zu lösen. Mein kleiner Mann wirft gerne...er weiss das er eigentlich nur Bälle werfen darfm, er hat auch ein Bällebad und darf damit auch in der Wohnung werfen. Aber er wirft ALLES.....es ist egal was ihm in die Finger kommt. Wir haben es schon mit wegnehmen proboert, die Sachen "weggeschmissen" ihm zehntausend mal erklärt das sein Spielzeug davon kaputt geht etc pp. Hast du evtl noch einen Tipp für uns??? DANKE

Katrin Simon

Katrin Simon

Beitrag melden

Liebe Akira, wie lange waren die Sachen, ihr fortgenommen habt, denn "weg"? Und- hast Du den Eindruck, dass der kleine Mann in der Wegwerfphase quasi auch innerlich etwas "wegwerfen" möchte? Ist ihm etwas zuviel, will er ein Gefühl zum Ausdruck bringen, dass sozusagen etwas loswerden will? Hast Du probiert dieses Phänomen einmal umzuleiten? Nicht zu reagieren, die Sachen stillschweigend wegzustellen, einfach mal beginnen ihn zu " irritieren" z.B. die Eisenbahn aufzubauen, mit den Bechern oder Legos zu spielen.... Bin gespannt auf Deine Rückmeldung. Viele Grüße von Katrin

annegh

Beitrag melden

Wie alt ist denn der kleine Mann?

Nijsseni

Beitrag melden

Das ist so eine Phase. Ist er so 1,5? Gib ihm schon etwas womit er werfen darf, zb einen stoffball.

Akira

Beitrag melden

Nein er ist 2 1/2 und es geht schon ein Jahr ,o) Er hat ca 300 Bälle in seinem Zimmer die er werfen darf

Nijsseni

Beitrag melden

meine tochter ist auch so alt. vielleicht wird er der nächste dirk nowitzki? ::))

Akira

Beitrag melden

Kann er ja gerne werden aber bitte nur mit Bällen und nicht mit Autos, Duplo, Bechern etc ;o)

Akira

Beitrag melden

Hallo, danke vorab für deine Rückmeldung. Mh wie lange waren die Sachen "weg" mal länger und mal kürzer. Aber einen Zeitraum könnt ich jetzt nicht unbedingt ausmachen....Ich glaube das längste war seine gesamte Autokiste mal ne Woche. Nein ich habe nicht das Gefühl das er etwas "loswerden" möchte, da er es unabhängig von irgendwelchen Situationen macht. Alles was er irgendwie in die Finger bekommt, wird runtergeworfen oder rumgeschmissen. Wir reagieren da jetzt auch nicht immer mir schimpfen drauf, dann wären wir den ganzen Tag am schimpfen wobei ich das Gefühl habe das sind wir momentan sowieso. Er ist frech und hört auf kein Nein und einfach auf nichts...er reizt alles bis aufs äusserste aus. wenn er so ist denke ich manchmal das er mit im Kindesalter auf der nase rumtanzen wird. ich hoffe es ist eine Phase und wird bald mal wieder etwas besser, langsam sind meine Nerven etwas angespannt......;o) LG

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.