Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Wie kann ich meinem Baby die verklebten Augen reinigen?

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Guten Tag Frau Simon

Mein Sohn ist 12 Wochen alt. Seit ein paar Tagen sind seine Augen immer mal wieder stark verklebt, besonders am morgen. Gerötet sind die Augen aber nicht. Wie kann ich die Augen am besten reinigen?

Freundliche Grüsse
Ivenhoe

von Ivenhoe am 17.10.2011, 13:03 Uhr

Antwort auf:

Liebe Ivenhoe,
sollten Sie stillen, dann streichen Sie Muttermilch auf ein Wattepad aus und säubern damit die Augen nach innen aus.
Oder verwenden Sie abgekochtes lauwarmes Wasser.
Oder geben Sie Ihrem Kind momentan Euphrasia Augentropfen von Weleda; ggf. auch als Globuli; bitte in der Apotheke beraten lassen.

Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.10.2011

Antwort auf:

Hallo,
Mein Kleiner hatte das auch. Der Tränenkanal war noch etwas verklebt. Du kannst das mit Muttermilch sanft reinigen. Meine Hebamme hat mir noch den Tip gegeben, mit dem kleinen Finger am inneren Augenlid (gleich neben der Nase) sanft kreisen. Ich hoffe, das ist verständlich beschrieben:) Das hat super geklappt. Nach 3 Tagen war das verklebte Auge kein Thema mehr. irgendwann geht das aber sonst auch von alleine weg.
Du solltest aber sicher sein, eine Bindehautentzündung ausschließen zu können.
Viele Grüße

von MamaJonathan am 18.10.2011