Wie kann ich meinem Baby die verklebten Augen reinigen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann ich meinem Baby die verklebten Augen reinigen?

Guten Tag Frau Simon Mein Sohn ist 12 Wochen alt. Seit ein paar Tagen sind seine Augen immer mal wieder stark verklebt, besonders am morgen. Gerötet sind die Augen aber nicht. Wie kann ich die Augen am besten reinigen? Freundliche Grüsse Ivenhoe

von Ivenhoe am 17.10.2011, 13:03



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby die verklebten Augen reinigen?

Liebe Ivenhoe, sollten Sie stillen, dann streichen Sie Muttermilch auf ein Wattepad aus und säubern damit die Augen nach innen aus. Oder verwenden Sie abgekochtes lauwarmes Wasser. Oder geben Sie Ihrem Kind momentan Euphrasia Augentropfen von Weleda; ggf. auch als Globuli; bitte in der Apotheke beraten lassen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.10.2011



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby die verklebten Augen reinigen?

Hallo, Mein Kleiner hatte das auch. Der Tränenkanal war noch etwas verklebt. Du kannst das mit Muttermilch sanft reinigen. Meine Hebamme hat mir noch den Tip gegeben, mit dem kleinen Finger am inneren Augenlid (gleich neben der Nase) sanft kreisen. Ich hoffe, das ist verständlich beschrieben:) Das hat super geklappt. Nach 3 Tagen war das verklebte Auge kein Thema mehr. irgendwann geht das aber sonst auch von alleine weg. Du solltest aber sicher sein, eine Bindehautentzündung ausschließen zu können. Viele Grüße

von MamaJonathan am 18.10.2011, 16:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mantel und Mütze zuerst reinigen lassen?

Guten Tag, folgende Frage: ich habe für mein Baby einen Mantel und eine Mütze zum Frühling gekauft. Die beiden Teile darf ich leider nicht waschen. Sie sollen per chemische Renigung gereinigt werden. Kann das Baby (5 Monate alt) die Sachen so tragen, oder muss ich die Teile zwingend zur Reinigung bringen, bevor sie die Sachen zum ersten Mal trägt? ...


Ohren reinigen

Hallo liebe Frau Simon, Meine kleine 6 Monate hat ziemlich oft sichtbaren Ohrenschmalz(wie die meisten vermutlich). Diesen entfernen ich immer leicht mit dem kleinen Finger diess geht problemlos. An der Muschel und das Oberflächliche aus dem Gehörgangkommt. Als meine Mutter dies sah sagte sie lass bloß die Finger davon das sollte man nicht t...


Besteck reinigen

Hallo liebe Frau Simon , Ich habe erneut eine Frage. Gestern war meine kleine bei meiner Mama (7M.) Und bekam dort Ihre Breie. Mama meinte es gut und hat ihre löffelchen gereinigt. Am Abend ruft sie mich an und sagt oh je ich habe total vergessen das der putzschwam Reste vom Chlorex enthält. Ich sagt Mama nicht schlimm ich reinige sie erneut...


Bauchnabel reinigen

Hallo liebes Team, ich habe eine vielleicht etwas komische Frage, aber mein kleiner 14 Monate alt hat im Bauchnabel wie trockene Krusten, dreck oder wie ich das beschreiben soll. Wie kann ich das sanft reinigen ? Oder darf ich es überhaupt machen? Ich danke sehr


Reinigen des Popos

Guten Tag, mein Kleiner (3 Wochen alt) hat seit paar Tagen einen roten Popo. Vorher haben wir seinen Popo immer mit Feuchtetüchern gereinigt. Seitdem waschen wir ihn mit Wasser und dem Shampoo von Penaten. Danach trocknen wir ihn gut und cremen ihn mit der Creme Inotyol gut ein. Sollen wir diesen Waschprozess beibehalten oder doch etwas ändern? Be...


Verklebte Augen

Hallo, meine Tochter ist 7 Tage alt und hat nach dem Aufwachen immer verklebte Augen. Rot oder entzündet sind sie nicht. Ich wasche die Augen dann mit Salzlösung sauber und benutze Augentrost Tropfen. Was kann ich noch tun? Geht es selber weg?


Fieberthermometer reinigen

Hallo Frau Simon, genügt es das Thermometer mit einen Feuchttuch abzuwischen oder benötigt man spezielles Desinfektionsmittel? Es wird nur für meine Tochter benutzt.


Augen reinigen

Hallo Frau Simon, kann ich zur Reinigung der Augen normales abgepacktes Wasser nehmen? Oder besser abgekochtes Wasser? Wie oft sollte man die Augen reinigen? Ich habe das bis jetzt noch gar nicht gemacht weil ich keine Notwendigkeit sah. Die Ohren bzw. Ohrmuschel und hinter den Ohren wasche ich gelegentlich mit einem nassen Waschlappen


Baby weint nachts mit geschlossenen Augen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und wacht schon länger nach dem ersten einschlafen auf und schreit sehr doll mit geschlossenen Augen. Mit streicheln, sprechen und singen kann ich ihn nicht beruhigen. Erst wenn ich ihn auf dem Arm nehme und etwas Schaukel wird er ruhig und schläft wieder ein. Manchmal fängt er wieder an zu weinen , wenn ich ih...


Nabel reinigen

Liebe Frau Simon, meine Tochter hat einen tiefen Bauchnabel und es sammeln sich dort immer wieder Ablagerungen an, sodass er von außen etwas verklebt aussieht. Meine Hebamme ist damals immer mit einem Wattestäbchen und Octenisept richtig reingegangen und hat ihn gesäubert. Nun ist die Maus allerdings schon fast 5 Monate. Muss ich das immer noch...