Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Schlafprobleme zwischen 0 und 4 Uhr woran kann die Unruhe liegen?

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Hallo
Unsere Tochter ist knapp 7 Monate alt und hat seit Wochen zwischen 0 und 4 Uhr Probleme wieder einzuschlafen. Sie schläft von 20 Uhr bis Mitternacht problemlos und von 4 bis 7:30 auch. Nur dazwischen ist sie oft wach und kommt nicht mehr in den Tiefschlaf. Um 0 und 4 wird sie gestillt. Dazwischen lässt sie sich zwar meist mit Schnuller oder Ansprache beruhigen wacht aber dauernd wieder auf. Wenn ich in dieser Phase stille passiert das gleiche. Nur dass sie dann morgens bis 11 keinen Appetit hat. Woran kann die Unruhe zu dieser Zeit liegen? Passiert etwas im Körper z.b Hormonausschüttung?? Wie kann ich hier wieder Ruhe reinbringen? Ich erwarte nicht dass sie 10 h durchschläft....
Danke

von wichtelmädchen am 24.05.2015, 10:40 Uhr

Antwort auf:

Liebe wichtelmädchen,
ja, es ist tatsächlich so, dass die Leichtschlafphase in dieser Zeit vorherrscht und das Eintauchen in den Tiefschlaf manchmal dann wieder schwer gelingt.
Das kennen wir auch. " Ich habe heute Nacht kaum geschlafen... und als der Wecker klingelte, war ich gerade wieder eingeschlafen."
D.h. Ihre Tochter braucht eine Brücke, um in den Tiefschlaf zu kommen. Die geben Sie Ihr.
Da sich rund um den sechsten/siebten Monat ein gewaltiger Entwicklungsschub zeigt ist auch dann ein großes Nähebedürfnis der Kinder zu finden.
Versuchen Sie das Schlafen als co-sleeping- Prinzip; nehmen Ihre kleine mit zu sich ins Bett oder wählen für die Nacht ein Beistellbettchen bei sich.

Wie ist der Nahrungsaufbau?
Bekommt die kleine schon abends einen Brei, der seinen Verdauungshöhepunkt nachts erreicht?
Evt. hier schauen, ob man eine andere Breisorte wählt. einen anderen Fütterzeitpunkt oder nur das Getreide/ Obst wählt und durch Stillen kurz vor dem Zubettgehen eine andere Sättigung/ Verdauungsmodus erreicht.

Bei Fragen melden Sie sich gerne wieder!
Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.05.2015

Antwort auf:

Nein noch bekommt sie keinen Abendbrei. In den letzten Wochen war sie oft erkältet und da wollte ich nicht auch noch an der Ernährung schrauben. Geplant ist diese Woche zu starten mit Reisflocken-Obstbrei und anschließend einschlafstillen. Macht das Sinn? Mittags isst sie gut 100g GKF Brei und ein paar löffel Obst. Kurz danach stillen und 2h Mittagsschlaf. Dann wird im Moment gg 15 und 17 uhr gestillt. Zum Einschlafen dann gg 20 uhr. Morgens meist gegen 6 und 9. Danke

von wichtelmädchen am 25.05.2015

Antwort auf:

Liebe wichtelmädchen,
ja, der Ernährungsplan ist prima und Ihre Entscheidung Erkältung plus Breieinführung NICHT zu koordinieren auch :)!

Ich bin gespannt, ob der Brei die Schlafsituation verbessert ?!

Viel Spaß mit dem Abendbrei und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.05.2015