Nachfrage zum Schnuller sterilisieren

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nachfrage zum Schnuller sterilisieren

Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Schnuller. Mein Baby spuckt den Schnuller immer wieder aus dem Mund und dieser fällt dann neben mein Kind (hängt an einer Schnullerkette). Den Schnuller spüle ich dann kurz mit heißem Leitungswasser aus und gebe dann den Schnuller wieder meinem Baby. Nun ist der Schnuller von außen noch feucht/ nass…ist das ein Problem fürs Kind? Ich lasse den Schnuller nicht trocken, ich schüttelt den Schnuller nur kurz damit die Feuchtigkeit im inneren des Saugers verschwindet.. Könnte ich meinem Baby geschadet haben, weil ich einen nassen Schnuller gegeben habe? LG und Danke

von Dino34 am 24.04.2023, 19:04



Antwort auf: Nachfrage zum Schnuller sterilisieren

Liebe Dino Nein, der nasse frisch abgespülte Schnuller, der den Boden nicht berührt hat, ist kein Problem :). Bei Bodenkontakt im öffentlichen Raum oder einer medizinischen/ pflegerischen Einrichtung bitte immer einen Schnullertausch vornehmen und den "dreckigen" sterilisieren. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller sterilisieren beim 2.Baby eigentlich Quatsch, oder?

Hallo, ich habe eine große Tochter (3J.) und eine kleine (6Wochen). Eigentlich geht die große super toll und lieb mit ihrer kleinen Schwester um, aber sie möchte ihr ständig auf/in den Mund fassen und je mehr ich ihr sage sie solle es lassen um so interessanter wird es ja für sie und es ist Konfliktpotenzial hoch10. Natürlich wäscht sie sich me...


Schnuller sterilisieren?

Hallo, unser Kleiner (10 Monate) bekommt einmal am Tag einen frischen Schnuller (bei Bedarf natürlich auch öfter, aber wenn nichts weiter passiert, wechseln wir ihn halt einmal täglich). Wir würden ihm gerne ein paar Schnuller im Bett deponieren, damit er sich nachts "selbst bedienen" kann und wir nicht jedes Mal aufstehen müssen, wenn er seinen ...


Sterilisieren

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken. Ich habe Babylove Produkte gekauft ( Milchpulverportionierer, Breischale,Babylöffel und einen Beißring von Nip) Ich habe die Sachen immer vor Gebrauch sterilisiert.Jetzt habe ich gelesen,dass man es ja gar nicht darf. Die Sachen sind zum Teil Spülmaschinen fest,da habe ich nicht dran gedacht dass die ja ...


Flaschen nach dem Sterilisieren noch nass

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob es schlimm ist, wenn ich die Flaschen nach dem Sterilisieren, wenn sie noch nass/feucht sind, verwende. Ich schüttele sie dann immer etwas aus, aber sie sind natürlich dann nicht trocken. Selbst wenn ich sie auf ein Tuch in den Schrank stelle, dauert es viel zu lange bis sie komplett trocken sind und da ich ...


Sterilisieren

Guten abend, ich würde gerne wissen ob ich schnuller auch im wasserkocher sterilisieren kann? Das ist sehr aufwendig wenn man neue schnuller kauft und jedesmal einen Topf für 2 schnuller zum Kochen bringen muss. Lg


Schnuller sterilisieren, Spielzeug nicht?

Guten Tag, ich lese immer wieder, dass man Schnuller für Babys bis 6 Monate täglich sterilisieren soll. Meine Tochter (3 Monate) nimmt keinen Schnuller, kaut aber täglich stundenlang an verschiedenen Schnuffeltüchern und Holzspielzeugen herum. Sowas kann man ja nicht sterilisieren, habe auch noch nie gelesen, dass man Spielzeuge sterilisieren so...


Schnullerbox sterilisieren

Hallo Frau Simon, es gibt ja diverse Schnuller mit Schnullerbox die man dann in der Mikrowelle sterilisieren kann. Kann ich die Box auch im normalen Vaporisator sterilisieren oder ist das gar nicht nötig? Liebe Grüße


Pflege, Nägel schneiden/feilen, sterilisieren

Hallo Frau Simon, ich weiß nicht an wen ich diese Frage stellen soll, vielleicht ist sie auch Quatsch. Meine Tochter(6 Monate) schläft tagsüber nur mit mir. Mittags liegt sie neben mir im Bett, aber die anderen zwei Schläfchen macht sie ausschließlich auf mir. Sie liegt dann quasi wie im Wiegegriff seitlich auf meinem Bauch, meinen linken Arm unt...


Wann nicht mehr sterilisieren und Wasser abkochen

Hallo Frau Simon, Vielen Dank vorab für die Beantwortung!! Ich wollte fragen, ab wann die Flaschen und Schnuller nicht mehr Sterilisiert werden müssen. Außerdem, ab wann ich Wasser aus der Flasche nicht mehr abkochen muss. Vielen Dank und ein schönes Wochenende


Schnuller sterilisieren

Hallo, Ich hätte eine Frage zum Schnuller sterilisieren. Für meinen Baby das nun 8 Wochen alt ist habe ich die Schnuller in dieser Art sterilisiert. Zuerst habe ich die Schnuller mit heißem Leitungswasser gewaschen aber ohne Spülmittel. Danach habe ich die ganzen Schnuller in ein Mikrowellen Sterilisator getan (den ich vorher auch ausgewaschen h...