Hilfe nur Bauchlage schlafen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Hilfe nur Bauchlage schlafen

Hallo,seit mein kleiner sich drehen kann, will er auch nur auf dem Bauch schlafen.er kann sich eig. Auch super von Bauch aufm Rücken drehen,aber das macht er in der Nacht nicht.als wäre er zu müde dafür.dann müssen wir ihn alle 2 Stunden "wenden".bis er sich dann wieder selber aufm Bauch dreht.und er meldet sich auch immer mit weinen,"bitte wende mich,ich kann das gerade nicht".das nervt richtig.mal richtig schlafen ist bei uns nicht mehr drin.was können wir tun?wenn er zu dolle weint,ist er erstmal richtig wach und dann ist richtig doof,dann ist 2 Stunden Einschlafphase angesagt.wir können einfach nicht mehr.sind so müde,jede Nacht das gleiche.bitte um Hilfe.vielen Dank

von chrissi14 am 04.06.2018, 21:37



Antwort auf: Hilfe nur Bauchlage schlafen

Liebe Chrissi14, da denkt man, irgendwann ist geschafft... und die nächste Phase zeigt sich und ist wirklich nicht weniger anstrengend... Meine Idee: - ziehe Deinem Sohn den Schlafsack aus und entweder etwas dicker an, falls bei dem heißen Wetter nötig. - umrandet die Schlaffläche z.B. mit einem Stillkissen so, dass er sich ggf. mit den Füßchen etwas abstützen kann, wenn er sich drehen will. Oft kann man beobachten, dass der Abstütz"tritt" fehlt, weil die Gitterstäbe diese Fläche nicht hergeben oder einfach der Abstand zu groß ist zum Bettenrand. Versucht es einmal und schaut, ob sich Euer Sohn so helfen kann. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.06.2018



Antwort auf: Hilfe nur Bauchlage schlafen

Jetzt bin ich auch mal gespannt ich habe genau dasselbe Problem aber er alle 10 Minuten als alle 2 Stunden und das Problem ist er kann sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen. Richtig bemerkbar macht er sich nicht und würde auf dem Bauch weiter schlafen habe aber Angst dass er so erstickt tolle Nächte sage ich euch.

von Baby1912 am 07.06.2018, 10:30



Antwort auf: Hilfe nur Bauchlage schlafen

Heute Nacht war es so, dass er sich immer auf den Bauch gedreht hat und sein Köpfchen hochgehalten hat. Das war im Halbschlaf sehr anstrengend für ihn. Deshalb habe ich ihn immer wieder auf den Rücken bzw zumindest auf die Seite gedreht aber jedes Mal hat er sich wieder auf den Bauch gedreht und den Kopf gehalten und gejammert. Und wenn ich ihn auf den Rücken gedreht habe hat er bitterlich geweint. Wenn er wenigstens auf dem Bauch liegend den Kopf abgelegt hätte. Ich frage mich ob er nicht gemerkt dass das Kopf halten anstrengend ist und warum man sich dann trotzdem immer wieder auf den Bauch dreht und den Kopf hält.

von Baby1912 am 08.06.2018, 10:53



Antwort auf: Hilfe nur Bauchlage schlafen

Wie alt ist denn dein Sohn ?also mein Sohn ist 33 Wochen .er kann alles Mögliche ganz gut wenn er wach ist. wenn er aber schläft hat er Schwierigkeiten Balance zu halten .vor allem in der seitlichen Lage .dann rollt er immer zurück und das rummst richtig ,sodass er aufwacht und weint .dementsprechend müssen wir ihn immer richtig fixiert hinlegen, damit das nicht passiert. auch das mit dem Bauch schlafen, wie du es sagst ,ist bei uns genauso .allerdings kann er den Kopf ablegen .hat aber eine Weile gedauert, da er diesen Anreiz hat den Kopf hoch zu halten, weil er es ja so gewohnt ist bzw so machen muss reflexartig. habe da vielleicht noch ein bisschen Geduld .er merkt bald dass es leicht ist, ihn abzulegen und er sich dadurch auch erholt. Blöd ist halt nur bei uns, dass er ebend um sich umzudrehen im Schlaf nicht funktioniert da er dadurch mehr wach wird, dann weint er natürlich. ich hoffe nur, dass dass sich bald legt und er mehr Körpergefühl bekommt ,um sich richtig hinzulegen.

von chrissi14 am 08.06.2018, 13:09



Antwort auf: Hilfe nur Bauchlage schlafen

Mein Kkeiner ist jetzt fast sechs Monate alt. Gar nicht so einfach wenn er sich immer auf den Bauch dreht und reflexartig den Kopf hoch hält irgendwann versteht er dass er den Kopf auch ablegen kann aber bis dahin bin ich wieder hellwach. Und wenn ich dann die Augen zu mache hebt er schon wieder den Kopf und weint und so geht das die ganze Zeit. Und wenn ich ihn dann alternativ auf den Rücken drehen fühlt er sich noch unwohler.

von Baby1912 am 08.06.2018, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen in Bauchlage

Hallo Katrin, bisher habe ich meine Tochter (6. Mon.) immer in Rückenlage zum Schlafen gelegt. Seit ein paar Wochen kann sie sich aber selber umdrehen und dreht sich im Schlaf immer in Bauchlage. Manchmal sogar direkt mit dem Gesicht auf die Matratze. (Ihr Vater schläft genauso). Da ich große Angst habe, sie könnte ersticken, drehe ich sie jedesma...


Bauchlage beim Schlafen

Hallo! Mein Sohn (7 Monate) fängt nun an, sich zu drehen und durchs Zimmer zu rollen. Leider macht er dies auch im Bett. Ich lege ihn zwar zum Einschlafen auf den Rücken, aber seine neue Lieblingschlafposition ist die Seitenlage. Das ist ja noch ok. Aber gestern Nacht habe ich ihn nach dem Stillen wieder ins Bett gelegt und bin kurz ins Bad. Al...


Schlafen in Bauchlage

Hallo! Mein Sohn (8 Monate) schläft in letzter Zeit am liebsten auf dem Bauch. Aber leider hat er seinen Kopf nicht zur Seite gedreht, sondern nach unten auf die Matratze. Seit Nächten bin ich nur noch damit beschäftigt, nach ihm zu schauen und ihn wieder umzudrehen. Dabei wacht er meistens auch auf... Was kann ich tun? Spürt er es, wenn ...


bauchlage zum schlafen - gern an alle :-)

hallo, unser sohn (7 monate) versucht seit einigen tagen mehr oder weniger auf dem bauch zu schlafen. drehen kann er sich nur vom rücken auf den bauch, zurück nicht. nun drehe ich ihn immer zurück, was aber seinem schlaf nicht dienlich ist und er sich kurz darauf eh wieder in die für ihn bequemere lage dreht. den kopf ablegen kann er nur auf ein...


In Bauchlage schlafen

Hallo Katrin Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und ist mein 3. Kind. Seit gut einer Woche dreht er sich im Schlaf immer auf den Bauch, und was schlimmer ist, er drückt sein Gesicht in die Matratze und schläft so weiter. Jedes Mal wenn ich erwache und ihn so sehe, erschrecke ich ab dem Gedanke, dass er doch so nicht richtig atmen kann. Ich drehe ihn...


schlafen in Bauchlage

Hallo, Danke erstmal für deine Tipps, wegen der Nahrung und des Schnullers. Haben unsere Kleine jetzt auf Prenahrung umgestellt, habe das Gefühl, dass es ihr generell besser damit geht. Unser Schnullerproblem besteht immer noch, trotz diverser Mittelchen fürs Zahnen. Ersatzweise nimmt sie jetzt ihre Hand oder gerne auch meine, sie würde gerne ne...


Schlafen in Bauchlage

Hallo! Meine Tochter, 8 Mon korrigiert und Frühchen dreht sich noch nicht gut und sicher tagsüber auf den Bauch, sie bekommt nun Krankengymnastik. Seit ca 2 Wochen schläft sie auf der Seite. Nun dreht sie sich seit vorletzter Nacht im Schlaf auf den Bauch. Da ich neben ihr schlafe, bekomme ich es ja gut mit. Ich muss ihr aber zurück helfen, sie ...


Schlafen in Bauchlage

Hallo, jetzt haben wir ja zur Zeit das problem mit dem warmen Wetter nicht und eigentlich könnte ich ja wieder gut schlafen. Aber jetzt schläft meine Maus Nachts auf dem Bauch. Sie wird am Freitag 11 Monate. Ist es jetzt ok wenn sie Nachts auf dem Bauch schläft?? Habe von einer anderen Mutter gehört das sie ihr Kind vom ersten Tag an auf dem Bauch ...


Schlafen in Bauchlage

Mein Sohn 8,5 Monate hat seit neusten die angewohnheit auf dem Bauch zu schlafen. Er liegt teilweise mit der Nase/ Mund genau auf der Matraze. Jetzt habe ich natürlich Angst das er mal keine Luft bekommt und die gefahr des plötzlichen Kindstods besteht ja ebenso noch. Habe ihn dann immer auf dem Rücken gedreht, aber 2 min später liegt er w...


Schlafen in Seiten- und Bauchlage

Hallo Frau Simon, wir erwarten unser erstes Kind. Ich lese und höre überall, dass Neugeborene auf dem Rücken schlafen sollen wegen des verringerten Risikos für Plötzlichen Kindstod. Gestern hiess es dann im Geburtsvorbereitungskurs, dass wir das Kind immer abwechselnd in Seiten-, Bauch- und Rückenlage legen sollen. Also Stillen, Seitenlage link...