Gefährlich,wenn Baby kurz ohne Mütze im Wind?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Gefährlich,wenn Baby kurz ohne Mütze im Wind?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und ich war mit ihr im Kinderwagen spazieren.Ich musste sie kurz rausnehmen,um die Mütze wieder richtig auf den Kopf zu setzen.Dsbei war sie kurz ohne Mütze im Wind.Das war nicht mal eine halbe Minute.Wie schnell werden Babys bei so etwas krank generell gesagt?Sind sie mit 8 Monaten immer noch so empfindlich? Muss ich auf irgendwelche Anzeichen achten?Das gleiche Problem hab ich beim Wickeln.Im Raum sind es 19-20°.Sie hat oft kalte Füße und Hände.Babys haben ja oft mal kalte Füße und Hände,aber was ist mit einer Blaswnentzündung,wenn sie kurz "unten ohne" liegt und kalte Extremitäten hat?Muss ich den Raum auf volle Pulle heizen?Will ja auch nicht,dass sie keine Luft mehr bekommt vor lauter Hitze... Lieben Dank S.

von Sun18 am 21.12.2018, 17:22



Antwort auf: Gefährlich,wenn Baby kurz ohne Mütze im Wind?

Liebe Sun Der kurze Moment ohne Mütze im Wind ist für ein achtmonatiges Kind i.d.R. kein Problem :). Wie schnell oder empfindsam ein Kind auf Temperaturreize von aussen reagiert und ggf. krank wird, ist sehr individuell. Oftmals sind Kinder viel unempfindlicher als wir glauben. Anzeichen für z.B Ohrenweh sind Weinen, Köpfchen hin- und herwiegen, an die Ohren fassen oder, zieht man leicht am Ohrläppchen, ein Atthockweinen. Beim Wickeln müssen Sie sich überhaupt keine Gedanken machen :). Sollte Ihre Tochter es jedoch mögen, nackig eine Weile zu strampeln oder Sie führen eine Babymassage durch, so sollte eine zusätzliche Wärmequelle hinzugezogen werden. Kalte Extremitäten sind kein Grund zur Sorge, wenn sie sich im angezogenen/ gewärmten Zustand wieder schön warm anfühlen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte man für eine zusätzliche Kleidungsschicht sorgen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wind und wetter creme drinnen wieder abwaschen?

Hallo, wäscht man Wind und Wetter Creme drinnen wieder ab oder vor dem schlafen gehen? Und trägt man sie eher großzügig oder dünn auf? Auch zu empfehlen als Schutz vor trockener Heizungsluft oder hierfür lieber eine normale Baby Creme (oder gar nichts)? Ganz lieben Dank für die Antwort!


Mantel und Mütze zuerst reinigen lassen?

Guten Tag, folgende Frage: ich habe für mein Baby einen Mantel und eine Mütze zum Frühling gekauft. Die beiden Teile darf ich leider nicht waschen. Sie sollen per chemische Renigung gereinigt werden. Kann das Baby (5 Monate alt) die Sachen so tragen, oder muss ich die Teile zwingend zur Reinigung bringen, bevor sie die Sachen zum ersten Mal trägt? ...


Mütze UV Schutz?

Hallo Frau Simon, Ich hatte meiner Tochter in der Drogerie zwei Sommermützen geholt. Jetzt habe ich aber beim googeln gesehen, dass Babymützen oft einen UV Schutz haben, hat dies nicht jede Mütze? Bei der gekauften steht leider nichts von UV Schutz. Sollte ich ihr diese Mützen lieber nicht aufziehen? Wann benötige ich Mützen mit UV Schutz? Vi...


Fragen zu Hitze und Wind

Hallo Frau Simon, ich hoffe meine Frage ist nicht allzu blöd, habe ich mir aber bei meiner ersten Tochter schon immer gestellt Wie ist es mit meiner Tochter (2,5 Monate). Wir würden gerne mit der großen Tochter ins Freibad gehen & es sind momentan Temperaturen bis 31Grad, trotzdem weht öfter ein bisschen Wind. Schatten und leichte, langär...


Mütze

Hallo Katrin Mein Sohn hasst Mütze - er zieht sie sich regelmäßig aus. Kalt ist er dann nicht. Ich setze die Mütze natürlich wieder auf. Ich bin da auch kein gutes Vorbild, ich trage selbst eig. keine Mütze… Wie lange müssen Kinder denn im Winter Mütze tragen? Ich mein, ich werd ja auch nicht krank obwohl ich keine trage Danke Liebe...


Vaseline als Wind- und Wettersalbe?

Liebe Frau Simon, kann man statt einer Wind- und Wettersalbe auch Vaseline verwenden? Oder gibt es eine andere "Hausmittel-ähnliche" Alternative? Vielen lieben Dank und freundliche Grüße, Ella (Mama von 2 Kindern; 3 Jahre + 6 Monate)


Milchnahrung und Mütze

Hallo Frau Simon, Ich habe wieder einpaar Fragen an Sie. Wir geben derzeit Pre Nahrung, sollten wir mit 6 Monaten auf die 1er Nahrung umstellen oder kann man immer bei der normalen Pre bleiben? Ich habe gehört die 1er macht dick. Und die Sauger benutzen wir gerade von Nuk in Größe S 0-6 Monate, sollen wir danach auf 6-18 Monate wechseln oder wie...


Wind- und Wetterschutzcreme

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist 2 geworden, nun fragen wir uns bis zu welchem alter man bei Kälte die Wind- und Wetterschutzcreme verwenden soll. Sie hat grundsätzlich sensible Haut, an den Beinen und Armen auch ganz leichte Neurodermitis. Danke für Ihre Hilfe. Katharina


Wind- und Wetter Creme

Guten Tag, ich habe während der Schwangerschaft zahlreiche Probepackungen u.a. Wind- und Wetter- Creme bekommen und frage mich jetzt ob diese nur eine von vielen unnötigen Pflegeprodukten oder sinnvoll ist. Mein Sohn ist knapp 19 Wochen alt und ich gehe jeden Tag ca 30 min mit ihm spazieren, bisher ohne diese Creme. Neuerdings sind seine Backe...


Mütze ja oder nein/ Wie anziehen im Lammfellsack

Liebe Frau Simon, Mein kleiner Schatz ist 7 Wochen alt. Im Haus haben wir immer zwischen 20 und 22 Grad. Sollte ich meinem Baby auch drinnen eine Mütze aufziehen? Mein Arzt und Hebamme haben unterschiedliche Aussagen gemacht. Der eine sagt ja, die andere sagt nein zur Mütze im Haus. Im Internet findet man auch 2 Lager. Die einen die vo...