Frage: Erste Schuhe und so

Liebe Katrin, ich grüße dich und möchte dich kurz, bevor ich dich mit meinem Anliegen überfalle, auf Stand bringen :) Meine Kleine, wird bald 11 Monate alt, krabbelt und steht wie wild, läuft liebend gern an den Händen und ist nun auch stolze Besitzerin des HTS BeSafes. Komisch ist nur: Sie saß hinten in dem normalen BeSafe, in Fahrtrichtung, gern, aber in dem neuen Reboarder von HTS mag sie es nicht (auf dem Beifahrersitz rückwärtsgerichtet). Hast du 'ne Ahnung, warum? Aber warum ich dir eigentlich schreibe: Sie läuft ja nun so langsam los und das Wetter ist bescheiden. Drinnen läuft sie auf Socken/Hüttenschuh mit antirutsch. Wenn's aber bald raus geht und sie dort laufen will, brauche ich doch Schuhe. Worauf muss ich beim Schuhkauf achten? Wie müssen die Schuhe beschaffen sein (mit Stützfunktion der Knöchel oder eher butterweich z.B.?). Leder- oder Gummisohle? Gibt es eine Marke, die du empfehlen kannst? In unserem Schuhgeschäft messen sie die Füße immer noch mit Drücken am großen Zeh - sind also nicht wirklich auf dem neusten Stand; daher möchte ich die Schuhe dort auch nicht kaufen. Woher weiß ich, ob meine Kleine eher schmale oder eher breite Füße hat (falls ich die Schuhe online kaufen werde) und erkenne, ob die Schuhe optimal sitzen? So, das war's erstmal wieder von uns. Ach, noch was: Ich habe jetzt noch einen Fahrradkindersitz für vorn, den YeppMini. Der ist total goldig. Freu mich schon, wenn es Frühling wird und wir wieder radeln können (vom Hänger nehme ich dann erstmal Abstand). BiBa a~

von annegh am 01.02.2013, 02:43



Antwort auf: Erste Schuhe und so

Liebe annegh, rückwärtsfahren ist nicht jedermanns Sache und ggf. wird der kleinen einfach übel. Anfahren, Stopps etc. können vorwärtsgerichtet oft besser ausgehalten werden. Das geht selbst noch Erwachsenen so, die bei Zugfahrten lieber stehen, als rückwärtsgerichtet zu sitzen :-). Eine gute Ausmessung der Füße ist wichtig. Wenn Dir das Schuhgeschäft nicht zusagt, dann suche ein anderes auf. Es sollte ein kombiniertes Weiten- und Längenmessbrett geben; i.d.R. elektronisch, womit der Fuß exakt gemessen werden kann. Erfahrene Verkäuferinnen können neben der Messung als solches auch den Fuß in seiner Haltung mitbeurteilen. Hat man sich für einen Schuh entschieden, dann kann man zusätzlich die Innensohle herausnehmen und schauen, ob die Daumenbreite Platz vorn vorhanden ist und ob der Fuß über die Innensohle in der Breite steht.... Zudem kann man für sich als Anschaffung ein Schuhinnenmeßgerät z.B. von Jako O kaufen und damit die "Echtgröße" ermitteln. Also; wieviel Platz ist IM Schuh und nicht auf der Sohle. Lauflernschuhe sollten: einen Fußstütz haben. Ist i.d.R. immer so, da sie hochgeschnitten sind und damit dem Fuß Halt geben. Die Sohle sollte unbedingt!!! flexibel sein. Diese ist aus Kunststoff, alle anderen Bestandteile sollten aus Leder sein. Je nachdem welche Fußpassform Deine Tochter hat und die Auswahl im Laden steht, fällt die Wahl auf den Schuh. Ich persönlich bin im Preis- Leistungsverhältnis Freund von Elefantenschuhen ( Deichmann) und Superfit/ Ricosta. Bei schmalen Schuhen halte ich viel von Richter und Däumling ( eher teurer). Dennoch alles gute Schuhe. Non-Name Schuhe haben zunächst keine Chance an Kinderfüßen. Als Wechselschuhe oder Größenübergangsschuhe kann man auch mal diese kaufen.... z.B. aus dem Discounter. Jedoch bemerkt man sofort den Unterschied!!! Dann besser sehr gut gebrauchte Markenschuhe anziehen. Viele Grüße und viel Spaß beim Schuhkauf und Radeln!

von Katrin Simon am 01.02.2013



Antwort auf: Erste Schuhe und so

Liebe Katrin, ich schreib' das jetzt mal so raus: Du bist wirklich ein Schatz! DANKE! :) Ich habe bei Ricosta entdeckt, dass es dort eine Fußschablone (WMS) zum Ausdrucken gibt! Einfach draufstellen und ablesen! Das ist klasse!

von annegh am 02.02.2013, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was für erste Schuhe?

Hallo, kannst du einen Tip geben,welche Schuhe als erste Laufschuhe für drinnen und welche für draußen geeignet sind (für ein Kind was gerade langsam anfängt zu laufen und die nächsten Monate danach) ??


erste Schuhe

Hallöchen, Meine Kleene läuft nun und es wird Zeit für die ersten richtigen Schuhe.Was würdest du empfehlen? Bärenschuhe sind ja von Deichmann,und eher die günstigeren,aber deswegen schlechter? Die Elefanten haben nicht mehr den guten Ruf von einst.Möchte auch keine 80 € ausgeben. Und diese sogenannten Lauflernschuhe,sind die was für meine Maus...


draußen krabbeln - Buddelhose, Schuhe?

Hallo Katrin, mein 9 Monate alter Sohn liebt es im Garten zu krabbeln. nun dauert es aber immer länger bis das Gras trocken wird, deshalb möchte ich ihm eine Buddelhose kaufen. aber was ziehe ich ihm an die Füße? kann mir nicht vorstellen dass man in z. b. Gummistiefeln bequem krabbeln kann. gibt es wasserdichte Socken? jetzt hat er draußen ent...


Schuhe ab wann?

Hallo Katrin, unser Sohn ist 9 Monate alt und steht wie ein Weltmeister. Mit dem Laufen aht er es noch nicht, aber das wird bestimmt demnächst bald kommen. Nun will die Oma am liebsten seit gestern schon Schuhe kaufen. Bislang ist Elias gut mit ABS Socken oder barfuss (wir haben Fussbodenheizung) klar gekommen. Wann hole ich die ersten Schuhe...


Schuhe

Liebe Katrin, wie ist das eigentlich mit getragenen Schuhen vom grossen Bruder für den kleinen Bruder? Unser Kleiner ist jetzt ein Jahr alt und er läuft bald. Ich habe ihm für unseren Urlaub im Juni Sandalen gekauft, die hinten zu sind, aber vorne offen. Da wir auch ans Meer fahren nach Kroatien. Ich habe alle Schuhe vom grossen Bruder (5Jahre)...


schuhe

Hallo Katrin, Ich wollte mal fragen, ob es qualitativ Unterschiede zwischen dein elef..ten Schuhen und den anderen Marken Schuhen z.b super..t oder Ric..sta gibt? Ich will für die Füße meiner Tochter nur das beste und bin auch bereit hier etwas mehr auszugeben. Danke


Schuhe

Hallo Katrin, ich mal wieder:) Und zwar übt mein Kleiner seit 5 Wochen das freihändige Laufen und Stehen. Sein Rekord liegt bei 16 Schritten:) Nun frage ich mich, wann ich mit den ersten Schuhen beginnen soll. Drinnen ist er ja eigebtkich immer barfuß, zieht sich ja alles aus, egal ob Socken, Lederpuschen oder Strumpfhose (ohne andere Hose drüber...


Ob und welche Schuhe für Einjährige?

Hallo Meine Zwillinge können noch nicht alleine stehen oder laufen, krabbeln aber viel herum und ziehen sich überall hoch. Nun stellt sich mir die Frage, was ich ihnen im Kinderwagen oder auf dem Spielplatz an die Füsse ziehe? Mir scheint es für nur Socken bald zu kühl, aber Schuhe sollen sie auch erst tragen, wenn sie laufen können? Gibt es etw...


Welche Schuhe für Baby?

Hallo Frau Simon, unser Sohn ist 9 Monate und zieht sich hoch bzw läuft zb am Tisch entlang. Damit er keine kalten Füße bekommt und mehr halt hat würden wir ihm gern Schuhe anziehen. Nun habe ich gehört Kinder in dem Alter sollten keine Schuhe tragen. Stimmt das? Wie sieht es mir Krabbelschuhen aus? Nur Socken zu tragen ist eig keine Alte...


Richtigen Schuhe - Hoher Spann -Frage gern an alle!

Guten Morgen, ich weiß nicht ob Sie mir weiterhelfen können aber ich verzweifle fast. Meine Tochter hat extrem dicke Füße und kein Schuh passt ihr. Sie hat einen hohen Spann und manchmal bekomm ich sie nichtmal in den Schuh rein. Gibt es eine Marke & Schuhmodell was sie empfehlen können. Da wegen Corona alles geschlossen hat, macht es das extra ...