Frage im Expertenforum Babypflege an Katrin Simon:

durchfall

Katrin Simon

Katrin Simon
Kinderkrankenschwester, Pflege- und Heilpädagogin

zur Vita

Frage: durchfall

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

wollte mal fragen wie durchfall bei säuglingen aussieht? meine tochter hatte gestern am nachmittag recht dünnen breiigen grün gelblichen stuhl mit so gelblichen pünktchen am abend kam dann noch mit nem pups etwas mit was flüssiger war die farbe war die gleiche und es war etwas schleim mit dabei.....die flaschen hat sie ganz normal getrunken udn auch ansonsten keine verhaltensauffälligkeiten, danach war nichts mehr auch der heutige tag war normal bis aufeinmal da trank sie heute nachmittag recht viel und hastig was sie nacher etwas erbrach es war kein spucken sondern kam von tiefer hatte ich den eindruck udn war auch schleimig die nächste flasche verlief normal. ist das okay wenn das hin und wieder so vorkommt? habe etwas fencheltee ins fläschchen mitgemischt zur beruhigung. noch eine zweite frage, ich wollte meiner tochter jetzt gerne immer um 10 uhr ne flasche geben nach dem buch jedes kind kann schlafen lernen.....aber wie bekomme ich sie bitte dann wach? im buch schreiben die das so einfach( wecken sie ihr kind) aber so einfach ist das nicht.lächel* wäre um antwort dankbar udn um erfahrungsberichte anderer mamis.

Katrin Simon

Katrin Simon

Beitrag melden

Liebe Nadja, der Stuhlgang kann hin und wieder sehr dünnflüssig sein. Also ist das o.k. Begleitend sollte Deine Tochter aber einen fitten Eindruck machen, die Mengen wie gewohnt trinken, die Haut sollte schön straff und rosig sein und sie sollte einen "klaren Blick" haben. Ist dies nicht so: zum Kinderarzt. Das Spucken nach einer hastigen Mahlzeit ist auch o.k. Die schleimige Beimengung ist sicher angedaute Milch gewesen " von ganz unten". Da die nächste Mahlzeit wieder normal verlief, besteht auch kein Grund zur Sorge. Bei Unsicherheiten gehe bitte zum Kinderarzt, wenn Dir Dein Kind das nächste Mal verändert vorkommt. Ein Brech- Durchfall sollte man nicht auf die lange Bank schieben bei den ganz kleinen. Nadja, ein Neugeborenes kann noch nicht schlafen lernen. Schade, dass dieses Buch das nicht so expliziet ausdrückt. Dein Baby kennt noch keinen echten Tag- Nachtrhythmus. Es muß dann trinken, wenn es hungrig ist. Du kannst aber schon gewisse Rituale einführen, um sanft zu zeigen, dass es eine " Nacht gibt". Z.B. eine abendliche Massage kein oder nur gedämpftes Licht zum Essen kaum Ansprache während der Nacht Nachtkleidung anziehen ein bestimmtes Lied summen zum Nachtschlaf u.ä. Dein Baby wird sich noch sehr verändern. Prima Bücher,um sein Baby besser zu verstehen sind: " Babyjahre" und " Oh je, ich wachse". Viele Grüße von Katrin

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mensch, Nadja, das Buch ist doch nicht für unschuldige Neugeborene gedacht! Eher als letzte Rettung für Eltern 1jähriger, die auf dem Zahnfleisch kriechen, weil`s Kind stundenlang eingeschläfert werden muß und dann 10x in der Nacht Randale macht! - Und wenn Dein Kind okay ist kann der Windelinhalt egal sein: das muß man nicht soooo beachten und jedes Klümpchen analysieren.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.