Frage: Zwillinge in der Kita trennen?

Hallo Alexandra und Team, unser Zwillingspärchen ist 2 1/2 Jahre und geht seit gut 6 Monaten in die Kita. In einer Gruppe, bei den U3 Kindern.  Im Januar soll der Wechsel in die Ü3 Gruppe stattfinden.  Die Kita Leitung und die Gruppenleitung denken es wäre für die Förderung des einzelnen Kindes gut, wenn ab Januar die beiden in unterschiedlichen Gruppen kommen. Im letzten Jahr vor der Einschlung kommen die Kinder aber in eine Gruppe. Da es nur eine Vorschulgruppe gibt. Bei der Grundschule kommt es mal vor, daß sich zwei Klassen bilden, mal aber nicht. Wobei bis zu Grundschule haben wir ja noch etwas Zeit.  😀   Mein Mann und ich sind uns schnell einig gewesen und die Erzieherinnen waren sehr überrascht, das wir da sofort zugestimmt haben. Für getrennte Gruppen.  Weil wir einfach merken, getrennt sind sie viel "lieber", "ruhiger". Zusammen manchmal sind sie Dynamit.   Worauf ich hinaus möchte, wir sind das erste Mal Eltern und haben selber keine Geschwister.  Daher würde ich gerne die Meinung eines Experten hören: Zwillinge trennen  - super, oder ne das ist zufrüh? Oder Zwillinge trennt man nicht...   Wir haben im weitläufigen Umfeld 2x Erwachsene Zwillinge. 1x ein Jungenpaar, das aber ab der 5. Klasse durch Realschule und Gymnasium getrennt war und ein super verhältnis damals wie heute miteinander hat und 1x Mädchenpaar, das nach dem Abitur noch das selbe studiert hat und sich während dem Studium verkracht hat.   Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.  LG BenLau

von BenLau2021 am 21.09.2023, 12:39

Antwort auf: Zwillinge in der Kita trennen?

Ihr Lieben. Bevor ich antworte möchte ich vorwegnehmen: Wenn ihr eure Kinder (einzeln UND als Zwillingspaar) im Blick habt, könnt ihr nichts falsch machen. Wichtig ist, dass ihr euch keine Pauschal-Empfehlungen als Entscheidungsgrundlage nehmt, sondern individuell nach den Bedürfnissen Eurer Kinder handelt.   Eine sehr bekannte Professorin der Freud-Universität Berlin (SFU) erforscht seit Jahren die Individualentwicklung von Zwillingen und Geschwiistern und ist zu dem Schluss gekommen, dass es , anders als jahrelang angenommen, KEINEN nachweisbaren Vorteil bringt, Mehrlinge in der Kita pauschal zu trennen. Im Gegenteil. Der Zwilling ist eine wichtige Bindungsperson und kann sehr viel Sicherheit geben in der ersten Zeit des Umbruchs. Schaut also auf eure Kinder. Auf jeden einzeln. UND auf beide zusammen. Wie interagieren sie? Verlassen sie sich sehr aufeinander? Gibt es "verteilte Rollen" oder wird fleißig durchgerauscht? Ist ein Kind immer dominant? Vermissen sie sich wenn sie mal allein mit euch unterwegs sind? Denkt einer für den anderen mit?  Wir haben unsere Jungs bewusst nicht getrennt. Sie haben eine sehr feste Verbindung zueinander, können sich aber auch voneinander lösen. Sie schlafen nach wie vor in einem Bett, kloppen sich regelmäßig wie die Kesselflicker und sind eigentlich nie weit voneinander entfernt. Gerade hat aber einer der Zwillinge das klare Bedürfnis sich abzugrenzen und macht das auch unmissverständlich deutlich. Er schließt seinen Bruder manchmal aus, betont eigene Freundschaften und vergleicht sich häufig. Damit hatte ich als Mama glaube ich größere Schwierigkeiten, als die beiden selbst. Denn ihre (getrennt voneinander gegebene!) Antwort auf die Frage der Schulärztin, wer denn wohl der beste Kumpel sei: Der Zwillingsbruder. Begründung (ebenfalls unabhängig): "Er versteht mich halt am besten."Alle Sorge umsonst. Weitermachen 😉 Ihr werdet das großartig entscheiden! Und am Ende wird ihr Weg ihr weg sein. Ob in getrennten oder gemeinsamen Gruppen.Ob mit oder ohne Dynamik. Das band zwischen ihnen wird halten. Oder sich lockern. Oder reißen. Aber das liegt dann nicht an ihrer Kita-Gruppe. Alles Liebe. Eure Alexandra von extrakind

von Alexandra Jaeger & Team am 21.09.2023

Antwort auf: Zwillinge in der Kita trennen?

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Natürlich sind die beiden nicht immer Dynamit miteinander. Sie haben sich unheimlich lieb und freuen sich wenn sie den anderen sehen.  Gestern beim Kinderturen waren beide die ganze Stunde mit dem selben Turngerät beschäftigt und auch immer brav nacheinander. Was dann aber zuhause auch ganz schnell ein gegeneinander wird.   Mit der Kita haben wir die Vereinbarung nun getroffen, ja trennen. Aber!  Wenn sich herausstellt, das eine Trennung den beiden nicht gut tut, dann kommen sie in eine Gruppe.    Mein Mann und ich faden die Idee der Trennung halt daher gut, weil wir im Urlaub das ab und an auch gemacht haben. Wenn die beiden sich wieder grauft haben, sind wir für 20 Minuten getrennt mit den Kindern spazieren gegangen. Das hat super geklappt.  Was wir halt auch immer wieder betonen, es sind Geschwister und regulär sind diese ja auch in zwei verschiedenen Gruppen, Klassen etc. Wir möchten nicht immer den Fokus auf "Zwillinge" legen.   Also nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.    Viele Grüße  BenLau

von BenLau2021 am 22.09.2023, 10:13