Frage: Wie häufig sollte man zum Frauenarzt?

  Hallo Alexandra! Ich starte heute in die 38. SSW mit zweieiigen Zwillingen und hab eine Frage zur Häufigkeit von Frauenarztbesuchen. Und zwar bin ich etwas verwundert darüber, dass mich meine Ärztin nur alle zwei Wochen sehen möchte. Anfangs war es einmal im Monat und seit der 34. Woche nun alle 2 Wochen. Mir kommt das jetzt schon etwas wenig vor, da beim letzten Besuch der Gebärmutterhals schon verkürzt war und der Muttermund fingerdurchlässig. Also lautet meine Frage: Wie häufig ist "normal" und ist mein Rhythmus zu selten?    Vielen lieben Dank! Regina

von redschi am 09.06.2023, 17:38

Antwort auf: Wie häufig sollte man zum Frauenarzt?

Liebe Regina, zunächst einmal: Sei super super stolz auf Dich! Wahnsinn, was Du geschafft hast! 38. Schwangerschaftswoche! Was für ein großartiger Verlauf. Vor Euch liegt nun ein großes Abenteuer. In wenigen Tagen hältst Du Deine Minis im Arm, wie schön! Und dass Du insbesondere auf den letzten Metern Deiner Schwangerschaft aufgeregt bist und jetzt auch einen festen Anker brauchst, einen roten Faden, das ist total klar und verständlich. Ich empfehle Dir dringend, Kontakt zu Deiner Wunsch-Klinik aufzunehmen und Euren gemeinsamen Endspurt zu besprechen. Insbesondere wenn Du Dir eine vaginale Geburt für Dich und Deine Kinder wünscht, wäre es wichtig, dass Ihr Euch gemeinsam entscheidet, wie es nun weitergehen soll. Und zwar am besten auch zeitnah. Denn möglicherweise wäre es gut, die Ankunft Eurer Kinder bis spätestens 38 plus 0 zur forcieren und in den kommenden Tagen mit einer Einleitung zu beginnen. Wir wissen aus vielen hundert Gesprächen in unseren Mehrlingseltern-Geburtsvorbereitungskursen, dass das Thema "Geburtseinleitung" Euch massiv beschäftigt. Wann? Wie? Warum? Warum nicht? Auf welchem Wege? ... Das alles kreiselt in Euren Köpfen, wenn Eure Kinder signalisieren: "Wir haben hier 40 Wochen all inklusive gebucht - wir wollen auch 40 Wochen machen." Ich möchte Dir an dieser Stelle gern sagen: Gerade weil Du Dir eine vaginale Geburt wünscht, solltest Du nicht zu lange warten. Unsere Erklärung: Die Gebärmutter ist ein Muskel und nur wenn alle Muskelfasern sich gut zusammenziehen können und nicht zu sehr überdehnt sind, können geburtswirksame Wehen entstehen. Die Oberärzte der extrakind-Kliniken sagen den Eltern immer, sie mögen sich zur besseren Vorstellung ein Einweck-Gummi vorstellen, das sehr stark gedehnt und sehr weit auseinandergezogen wurde. Es findet nicht zurück in seine Form und schnellt nicht zurück. Ganz ähnlich ist das, wenn Deine Gebärmuttermuskulatur durch zwei Fruchtblasen, zwei Plazenten und zwei starke Kinder (auch 2 x 2,5 Kilo ergeben 5 Kilo Kind(er)) überdehnt und müde ist. Die Wehen sind dann meist von Vornherein zu selten, zu schwach oder zu kurz und die Geburt kommt nicht wirklich in Gang. Und das wäre ja schade. Ich bin mir sicher, das Kreißsaalteam Deiner Klinik freut sich sehr, wenn Du heute oder morgen einfach mal vorbeischaust und ihr dann gemeinsam die nächsten Schritte besprecht. Das können auch Untersuchungsintervalle von zwei bis drei Tagen in der Klinik sein, das kann eine Einleitung zum ende der Woche hin sein oder ein "Zuwarten" unter Beobachtung und der Möglichkeit, jederzeit umzuschwenken. Untersuchungsintervalle von zwei Wochen werden bei diesem Gespräch aber nicht herauskommen! Oder um es ganz deutlich zu sagen: Davon raten wir Dir dringend ab. Wir wünschen Dir eine tolle Geburt! Und ein unvergessliches Kennenlernen! Ganz bald und Du bist Zwillingsmama! Wie großartig! Liebe Grüße. Alexandra von extrakind

von Alexandra Jaeger & Team am 12.06.2023

Antwort auf: Wie häufig sollte man zum Frauenarzt?

Hallo Regina, meine Zwillingsschwangerschaft ist jetzt zwei Jahre her und bei mir war es genauso.  Bis zur 32. oder 33. SSW war ich 1x im Monat beim Frauenarzt und danach alle zwei Wochen.  Das letzte mal bei 36+4 und bei 37+2 ist die Fruchblase geplatzt.  Ich hatte allerdings keine Gebärmutterhals Verkürzung und der Muttermund war zu. Dafür eine Risikoschwangerschaft, mit 39 Jahren und ICSI.  Schwangerschaftsdiabetes und Wassereinlagerungen in den Beinen kamen noch dazu.   Alles Gute.

von BenLau2021 am 13.06.2023, 09:26

Antwort auf: Wie häufig sollte man zum Frauenarzt?

Ab 40+0 geht man alle 2 Tage zum Gyn. Vorher ist der Abstand alle 2 Wochen. Das der gebärmutterhals verkürzt ist, evtl schon ein Stück geöffnet ist an sich nicht schlimm, denn die Kinder sind ja am Termin. Man würde ja nun nicht mehr intervenieren und an der Lungenreife arbeiten. Ich gehe davon aus das die Art der Geburt ebenfalls schon besprochen ist. Falls man ein seltsames Gefühl hat, so kann man immer beim Gyn anrufen und man bekommt zügig einen Termin, ganz sicher auch bei Geminischwangerschaften. Alles Gute.

von Hanna Alva am 14.06.2023, 20:58

Antwort auf: Wie häufig sollte man zum Frauenarzt?

Liebe Hanna. Danke für deine Antwort aber davon kann ich bei einer Zwillingsschwangerschaft nur dringend abraten. Die Untersuchungsintervalle verkürzen sich bei einer Einlingsschwangeren deshalb ab 40plus0 weil man eine mögliche Ermüdung der Plazenta rechtzeitig erkennen und gegebenenfalls einschreiten möchte. Dieser Zeitpunkt ist bei einer Zwillingsschwangerschaft mit zwei Plazenten (di-di) etwa um zwei Wochen früher erreicht (38plus0) Bei eineiigen Zwillingen die sich eine Plazenta teilen (Mono-di) sogar 3 Wochen (37plus0) Liebe Grüße. Alexandra von extrakind

von Alexandra Jaeger & Team am 19.06.2023