Frage: Sex nach der Geburt

Hallo Frau Rex, 5 Wochen nach der Geburt unserer kleinen Tochter wollten mein Lebensgefährte und ich es heute mal wieder mit dem Sex probieren. Es fühlte sich allerdings so an, als würde irgendwas in der Scheide es verhindern, als wär dort eine „Wand“ und ich hatte relativ starke Schmerzen - also haben wir es gelassen. Kann es sein, dass man „von neu“ anfangen muss und/oder es sich wie „das erste Mal“ anfühlt? Ich musste nach der spontanen Geburt an beiden Seiten der Schamlippen genäht werden, dies ist wohl aber bereits vollständig verheilt. Die Schmerzen treten auch erst in der Vagina auf. Vielen Dank und viele Grüße Vanessa

von vannigwtz am 06.12.2021, 00:31

Antwort auf: Sex nach der Geburt

Liebe vannigwtz, das ist, wie du es schon schreibst, dass man ganz vorsichtig sein muss und im Grunde noch einmal von vorne beginnt, normal. Fünf Wochen nach Geburt, ist der Körper hormonell noch nicht richtig wieder eingestellt. Vor allem wenn du stillst, sind die Hormone eher auf das Stillen konzentriert und nicht auf Geschlechtsverkehr. Damit meine ich, dass die meisten Frauen, meistens im ersten Jahr nach der Geburt, nicht wirklich feucht werden. Dies hängt mit den Hormonen zusammen und nicht unbedingt an der Lust am Sex. Dies ist ganz wichtig den Männern auch mit zuteilen, damit sie auch Verständnis für das veränderte Gefühl der Frau haben. Damit es etwas besser funktioniert, kann ich dir nur zu GleitGel raten. Dies unterstützt die Gleitfähigkeit und das unangenehme Gefühl kommt meistens dadurch gar nicht auf. Was sich dort wie eine Wand anfühlt, kann vielleicht der Gebärmutterhals sein, der noch etwas mehr in den Scheidenbereich hinein ragt. Was auch für die Woche völlig normal wäre. Du hast deinen Nachsorgetermin nach sechs Wochen bald bei deinem Frauenarzt, er/ sie wird schauen ob alles in Ordnung ist und eine Abschluss Untersuchung machen. Dann wirst du auf jeden Fall mehr wissen. Lieben Gruß Steffi Rex

von Stephanie Rex am 06.12.2021