Frage: Sex nach der Geburt

Hallo Frau Rex, 5 Wochen nach der Geburt unserer kleinen Tochter wollten mein Lebensgefährte und ich es heute mal wieder mit dem Sex probieren. Es fühlte sich allerdings so an, als würde irgendwas in der Scheide es verhindern, als wär dort eine „Wand“ und ich hatte relativ starke Schmerzen - also haben wir es gelassen. Kann es sein, dass man „von neu“ anfangen muss und/oder es sich wie „das erste Mal“ anfühlt? Ich musste nach der spontanen Geburt an beiden Seiten der Schamlippen genäht werden, dies ist wohl aber bereits vollständig verheilt. Die Schmerzen treten auch erst in der Vagina auf. Vielen Dank und viele Grüße Vanessa

von vannigwtz am 06.12.2021, 00:31



Antwort auf: Sex nach der Geburt

Liebe vannigwtz, das ist, wie du es schon schreibst, dass man ganz vorsichtig sein muss und im Grunde noch einmal von vorne beginnt, normal. Fünf Wochen nach Geburt, ist der Körper hormonell noch nicht richtig wieder eingestellt. Vor allem wenn du stillst, sind die Hormone eher auf das Stillen konzentriert und nicht auf Geschlechtsverkehr. Damit meine ich, dass die meisten Frauen, meistens im ersten Jahr nach der Geburt, nicht wirklich feucht werden. Dies hängt mit den Hormonen zusammen und nicht unbedingt an der Lust am Sex. Dies ist ganz wichtig den Männern auch mit zuteilen, damit sie auch Verständnis für das veränderte Gefühl der Frau haben. Damit es etwas besser funktioniert, kann ich dir nur zu GleitGel raten. Dies unterstützt die Gleitfähigkeit und das unangenehme Gefühl kommt meistens dadurch gar nicht auf. Was sich dort wie eine Wand anfühlt, kann vielleicht der Gebärmutterhals sein, der noch etwas mehr in den Scheidenbereich hinein ragt. Was auch für die Woche völlig normal wäre. Du hast deinen Nachsorgetermin nach sechs Wochen bald bei deinem Frauenarzt, er/ sie wird schauen ob alles in Ordnung ist und eine Abschluss Untersuchung machen. Dann wirst du auf jeden Fall mehr wissen. Lieben Gruß Steffi Rex

von Stephanie Rex am 06.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu unseren eltern fahren nach der geburt

unsere eltern(schwiegereltern) wohnen 5stunden autobahn entfernt. wir haben dort ein haus. oben die eltern unten wir. ich würde gerne nach der geburt runter fahren. 1. weil es dort erholung pur ist. 2. ruhe vor besuch. 3. ich brauche nicht zu kochen nicht zu einkaufen nicht zu putzen.. damit das baby nicht im maxi cosi so lange sitzt, habe ich die...


Pms oder depressive Verstimmung nach der Geburt

Hallo Frau Rex, ich würde gerne ihre Meinung hören: ich habe vor 15 Monaten meine Tochter bekommen. Es war eine unkomplizierte Schwangerschaft und Geburt und wir freuen uns jeden Tag über ihre Entwicklung;) So ca. 8 Monate nach der Geburt fing es an, dass ich eine Woche vor der Periode mit pms zu kämpfen hab. Ich fühle mich aufgebläht und nebe...


Schmerzen 9 Wochen nach der Geburt

Liebe Frau Rex, ich habe seit ein paar Tagen wieder Schmerzen in der Region der Scheide - 9 Wochen nach der Geburt. So ein Druck nach unten und ein Ziehen, vor allen wenn ich lange stehe, laufe und beim Stillen sitze, also das Gewicht des Babys nach unten drückt. Generell konnte ich mich im Wochenbett leider wenig ausruhen, da unser Sohn sch...


Zyklus 3 Monate nach der Geburt

Hallo! Ich habe 6.2020 und 5.2021 entbunden. Beide spontan und ohne Komplikationen. Meine erste Periode kam nach der letzten Geburt nach ca. 4 Wochen, relativ lange. Dann war nur eine Woche Pause und ich hatte wieder Blutungen. Danach 2 Wochen Pause, kurze Blutung. Jetzt nach 5 Tagen wieder leichte Blutungen. Immer helles Blut... Was kann das sei...


3 periode nach der geburt überfällig

Mein Sohn kam am 19.6. zur Welt direkt nach dem Wochen Bett bekam ich meine Periode danach 4 wochen später dann wieder meine Periode die 3 jetzt lässt seit ca. 3-4 Tagen auf sich warten. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Geschlechtsverkehr hatte ich in der Zeit nur selten und wenn verhütet mit Kondom. Kann es noch an Hormonen lieg...


Körper nach der Geburt

Liebe Frau Rex, Ich habe vor einigen Monaten entbunden. Damals wurde nach zehn Tagen überschreiten des ET eingeleitet. Ich lag dann insgesamt über 35Stunden in den Wehen. Nach 24Stunden hat man mir dann das erste Mal mitgeteilt, dass sich noch Wasser unter dem Kopf der Kleinen gesammelt hat und diese Blase noch von selbst Platzen muss. Es war s...


Körper nach der Geburt

Liebe Frau Rex, Ich habe vor einigen Monaten entbunden. Damals wurde nach zehn Tagen überschreiten des ET eingeleitet. Ich lag dann insgesamt über 35Stunden in den Wehen. Nach 24Stunden hat man mir dann das erste Mal mitgeteilt, dass sich noch Wasser unter dem Kopf der Kleinen gesammelt hat und diese Blase noch von selbst Platzen muss. Es war s...


Vagina nach der Geburt

Hallo ,ich wollte mal fragen inwieweit sich die vagina nach der Geburt wieder verändert .Ich habe 3 Kinder bekommen natürlich .Ich habe aber leider das Problem ,dass ich beim sex unten kaum noch was fühle wie früher .Letzte Geburt ist 2 Jahre her .Irgendwo ist es ja auch normal ,aber langsam schäme ich mich vor meinem Freund .Er weiß ja wie das is...


Erneuter Kinderwunsch kurz nach der Geburt

Hallo, Ich habe im Dezember 21 einen Sohn auf die Welt gebracht. Kurze Zeit später (6monate danach) wurde ich wieder schwanger und habe nun heute vor 3 Wochen wieder einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Nun ist es so daß ich mir vor der Geburt eigentlich sicher war das meine Familie komplett ist,wir haben insgesamt 6 Kinder da mein Mann schon...


Dauerhafte Schmierblutung 6 Monate nach der Geburt

Hallo Frau Rex, ich habe im August meinen Sohn entbunden und direkt 4 Wochen nach der Geburt meine Periode wieder gehabt. Die letzten Monate hatte ich auch einen regelmäßigen Zyklus, wie vor der Schwangerschaft auch. Jetzt im Januar war ich 11 Tage überfällig und hatte meine Periode 5 Tage sehr stark. Seitdem habe ich seit 3 Wochen mit dauerhaf...