Frage: Schlaf-/Essverhalten Baby

Liebe Frau Rex, meine Tochter ist jetzt schon 12,5 Wochen alt und wird seit der 6. Lebenswoche ausschließlich mit Pre HA Nahrung gefüttert. Laut Hersteller sollte sie mittlerweile 4-5 mal 200ml trinken und sich entsprechend auch ihr Schlaf nachts verlängern. Meine Tochter trinkt aber immer zwischen 80-170ml und will dann nicht mehr/schläft ein oder spuckt auch oft wenn sie mehr als 110 ml trinkt. Sie will immer noch alle 2-3 Stunden eine Flasche und hat dann natürlich nicht so viel Hunger, dass sie die 200ml trinken kann, lässt aber auch nicht locker und schreit sich in Rage wenn es kein Fläschchen gibt; also gibts die Flasche häufiger und sie trinkt weniger (was ein Teufelskreis ist). Dazu muss man sagen, dass sie tagsüber kaum schläft und dann immer gegen 18:30 Uhr ca.45 Minuten schreit , weil sie übermüdet ist und ich sie um die Uhrzeit dann nochmal füttere und schlafen lege. Ab 19:30 Uhr schläft sie dann 4-7 Stunden durch und wacht dann nachts nochmal  1-2 mal im Abstand von 3 Stunden auf um zu essen. Seit ein paar Tagen hat sie tagsüber vermehrt Schreianfälle und schläft jetzt auch nachts nicht mehr richtig, will alle zwei Stunden essen und ist ab 6 Uhr früh wach, obwohl sie gähnt. Soviel zur Erklärung und hier sind meine Fragen dazu 🙂 Wie kann ich es schaffen, dass sie mehr auf einmal trinkt, um nicht so häufig ein Fläschchen zu verlangen?  Kann es sein, dass sie allgemein zu wenig trinkt, weil sie tagsüber schlecht schläft ?  Und wie kann ich es schaffen, dass sie nicht von 19:30 Uhr 4-7 Stunden durchschläft, sondern z.B. ab 23:00 Uhr ?  Mir ist noch der Gedanke gekommen, dass ihr vielleicht die letzten Tage nachts zu warm ist. Bei uns hat es im Schlafzimmer 23 grad sie schläft im Langarmbody, Socken und Schlafsack tog 1. Ich kann aber nachts das Fenster nicht öffnen, weil es bis zu 15 Grad kalt wird und ich sie dann alle paar Stunden wecken und zusätzlich anziehen müsste, wenn es anfangs 23 grad ist und dann von draußen irgendwann 15 Grad kalte Luft reinkommt. Das Zimmer ist außerdem klein und ihr Bettchen steht damit fast am Fenster.Haben Sie noch einen Tipp wie ich sie beim aktuellen Wetter nachts kleiden und lüften soll? Vielen lieben Dank vorab und sorry für den langen Text! Maria

von Maria_Ka am 12.06.2023, 14:11

Antwort auf: Schlaf-/Essverhalten Baby

Liebe Maria,  ich muss sagen, es hört sich alles normal an. Die Angaben, die auf den Verpackungen stehen sind ungefähre Mengen. In den wenigsten fällen trinken die Kinder genau die Menge, die vom Hersteller beschrieben ist. Solange dein Kind zufrieden ist und an Gewicht zunimmt, ist alles in Ordnung. Alle Kinder haben einen sehr guten Instinkt und wissen genau, wie viel sie an Menge vertragen und benötigen. Auch bei uns Erwachsenen ist es identisch. Jeder von uns ißt unterschiedliche Mengen. Wenn bei einem Rezept eine Mengen Angabe für eine Person steht, kann es sein, dass dies einem zu viel oder vielleicht auch zu wenig ist. Daher ist es völlig in Ordnung, wenn deine Tochter nicht 200 ml trinkt.  Da es momentan sehr warm ist, ist es auch hier normal, dass sie öfters sich meldet. Die Flaschen Milch ist für Kinder Essen und Trinken zugleich. Auch wir haben bei dem warmen Wetter mehr Durst und trinken und essen in unterschiedlichen Mengen. Also um deine Frage zu beantworten, ob die Abstände wie deine Tochter trinkt, sind absolut in Ordnung und Alters entsprechend. Du kannst deine Tochter sicherlich abends gegen 22:00 Uhr oder 23:00 Uhr wecken und ihr die Flasche anbieten, so dass sie nachts einen anderen Rhythmus bekommt. Ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass dies funktioniert. Ansonsten dürfen Kinder auch einmal am Tag eine Schreiphase haben. Es ist die einzige Möglichkeit, wie sich Kinder mit teilen können. In dieser Zeit kannst du deine Tochter Nähe geben und einfach für Sie da sein. Natürlich kannst du abschätzen, ob es vielleicht auch Schmerzen sein könnten oder sie andere Beschwerden hat. Sollte dies aber nicht der Fall sein, dann wäre auch dies tatsächlich normal.  Wie gesagt, auch Kinder sind wie Erwachsenen unterschiedlich groß und haben verschiedene große Magengrößen, so dass sie genau merken, was für sie genug ist.  Nachts gebe ich dir recht, deine Tochter sollte nicht im Durchzug schlafen und wenn sie direkt am Fenster steht, lüfte am besten durch, bevor sie ins Bettchen geht und wenn es nachts abgekühlt ist, könntest du zum Beispiel zum Flasche füttern mit ihr in einen anderen Raum geben und in dieser Zeit das Fenster aufmachen, so dass es sich etwas auch für nachts abkühlt. Vielleicht ist es auch möglich, dass ihr euer Ehe Bett etwas verschiebt, so dass ihr als Eltern direkt unterm Fenster schlaft und eure Tochter auf der anderen Seite. Dann wäre es sicherlich auch möglich, nachts das Fenster etwas zu öffnen.   Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte und du nun etwas beruhigt da sein kannst. Liebe Grüße, Steffi  Rex

von Stephanie Rex am 14.06.2023