Frage: Muttermilch obwohl abgestillt?

Schonen guten morgen, heute morgen hab ich gesehen dass etwas auf meiner Brustwarze ist, und war offensichtlich Muttermilch. Meine Tochter kam am 27. zur Welt und da habe ich auch die abstill Tabletten bekommen. Die Muttermilch, wenn das denn welche war, war aber leicht orange oder rot, echt nur minimal aber es hat mich irgendwie gewundert. Seitdem war nichts mehr. Meine Brust fühlt sich aber auch nicht komisch an oder so... sollte ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße

von Janani20 am 17.04.2021, 06:00

Antwort auf: Muttermilch obwohl abgestillt?

Liebe Janani20, es kann auch bei abgestellten Müttern immer mal wieder vorkommen, dass der Körper doch Muttermilch produziert. Meistens ist es tatsächlich gelbliche Milch, die die Bormilch darstellt. Wenn dies nur einmalig vorkommt, würde ich nichts weiter machen. Solltest du die nächsten Tage nochmals Milchfluss haben, rate ich dir zu Pfefferminztee und Salbeitee. Beide Teesorten reduzieren die Milchmenge. Du kannst eine Kanne Pfefferminztee am Tag trinken und eine Kanne Salbeitee. Salbeitee allerdings nicht länger als 3 Minuten ziehen lassen, da er sonst seine Wirkung verliert. Zusätzlich kannst du deine Brust mehrmals am Tag kühlen und enge BHs und Oberteile anziehen. Auf keinen Fall abpumpen, denn dies regt den Milchfluss an. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und genießt die Zeit mit deinem Kind! Liebe grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 17.04.2021

Antwort auf: Muttermilch obwohl abgestillt?

Hallo, Mein Kind kam am vor 4 Wochen zur Welt. Habe auch mit Tablette abgestillt. Trotzdem läuft die Milch noch, besonders wenn ich auf die Brustwarze drücke. Vor ein paar Wochen lief es so, dass sogar mein Shirt nass war. Hatte keine Einlagen drin, da ich nicht damit gerechnet hatte. Habe dann Schüssler Salze genommen. Wenn ich auf die Brustwarzen drücke läuft es aber noch..

von Sternenstunde am 19.04.2021, 18:04