Frage im Expertenforum Im Wochenbett und danach an Stephanie Rex:

Kaiserschnitt Narbe

Stephanie Rex

 Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Kaiserschnitt Narbe

Titanic1007

Hallo Frau Rex, ich hatte vor 6 Tagen einen Kaiserschnitt und habe jetzt einen ganz kleinen Punkt an der Narbe , wo ich mir aber nicht sicher bin ob das Eiter oder Wundsekret ist. Wäre es schlimm , wenn ich so einen kleinen eitrigen Punkt hätte?    zusätzlich wollte ich fragen ob ich die Salbe contractubex auf meine Narbe machen darf. Die soll ja entzündungshemmend sein und zudem die Heilung unterstützen.   liebe Grüße 


Stephanie Rex

Stephanie Rex

Liebe Titanic1007,  erst einmal herzlichen Glückwunsch! Es hört sich nicht außergewöhnlich an. Lass diese kleine Stelle von selbst heilen und versuchen nicht diese zu öffnen. Auch kleine Eiter Stellen entleeren sich in der Regel von alleine. Versuche die Nabe sauber und trocken zu halten. Natürlich kannst du duschen und eine ganz normale Körperpflege betreiben. Die von dir genannte Salbe, kannst du für deine Narbe benutzen allerdings nur auf geschlossene Stellen. Liebe Grüße Steffi  Rex 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo Frau Rex, Mein Sohn ist heute 20 Wochen alt. Ich hatte eine Kaiserschnitt Entbindung und habe noch über der Narbe bis unter dem Nabel  geschwollenen und gehärtete Stellen die auch etwas schmerzten. Meine Gynäkologin meinte ich sollte Geduld haben weil es kann noch viele Monate dauern.  Stimmt es, soll ich keine Sorgen haben? Kann ich etwa ...

Guten Tag Frau Rex, Ich hatte am 8.5 einen Kaiserschnitt. Da dies mein 7 Kind und mein zweiter Kaiserschnitt ist, möchte ich mein Körper gerne unterstützen. Ich habe mir Bellis Perennis C30 und Arnica C30 besorgt, wie hoch und häufig sollte ich diese am besten nehmen?  Ich trinke auch Tee aus Frauenmantel,Hirtentäschelkraut,Melissen blätter ...

Hallo,  am 30.07. wurde per Not-KS mein Sohn geholt. Es wurde mit selbstlösenden Fäden gearbeitet...was passiert mit den Knoten? Lösen die sich ebenfalls von alleine auf oder kümmert sich der Frauenarzt bei der Nachsorgeuntersuchung darum? Habe keine Hebamme die das eventuell tun könnte.    mit freundlichen Grüßen 

Hallo Frau Rex, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht. A ...

Hallo Frau Rex.  Ich habe meine Sohn am 08.07.23 per Notkaiserschnitt unter Vollnarkose geboren.  Jetzt jetzt bin ich gerade mit der Rückbildung dran und würde gerne am 19.10. wieder mit dem Spinningkurs starten. Spricht da was gegen oder sollte man lieber noch warten? VG 

Hallo,   ich hatte am 12.10. eine normale geplante sectio (meine zweite).  Ich hatte bis zum 02.11. die ganz normale Wochenblutung mit einem normalem Verlauf, zwei Tage Pause und seitdem jetzt wieder frische hellrote Blutungen. Da meine Gyn im Urlaub ist war ich heute beim Vertretungsarzt der einen Ultraschall gemacht hat und gesagt hat, da ...

Hallo Frau Rex, mein Kaiserschnitt war am 2.1. & ist nun fast 6 Wochen her. Mein Rückbildungskurs beginnt erst Ende März und ich würde sehr gerne vorher schon mit etwas Sport beginnen. Ist es okay, wenn ich bis dahin moderate Tanzworkouts machen würde ohne die Beteiligung der Bauchmuskeln oder Springen? Ab wann könnte ich mit Hula Hoop starten? ...

Hallo Frau Rex  Ich hatte nach dem 3. Kaiserschnitt ca. 4 Wochen lang Blutungen! Dann war Pause und in der 6. Woche kam meine Periode da war auch alles soweit gut! Danach hatte ich 2 Tage nichts und dann leichte Zwischenblutung ( hellrosa/ bräunlich) dann wieder 1 Tag nichts und nun wieder leichte Zwischenblutung allerdings ist das immer mal so ...

Guten tag  Ich habe schon einen termin bei meiner frauenartzt nächste woche aber habe keine ruhe bis dan  habe 2 keisserschnitte und eine bauchspieglung gehabt die letzte narbe ks war vor 3 jahren aber meine  narbe stinnkt (verdorbenes fisch) und nässt  seit 1 woche  Lg lumi

Hallo, ich habe am 14.5 mein 2tes Kind per Kaiserschnitt bekommen. Auch das erste musste leider per Kaiserschnitt geholt werden.  Ich hatte danach ca. 2 Wochen leichten Wochenfluss, dann war 1 Woche gar nix mehr und plötzlich hatte ich starke Unterbauchschmerzen und Blutungen bekommen seitdem hab ich mal weniger und dann wieder stärker Blutungen. ...