Husten 4 Wochen nach Kaiserschnitt

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Husten 4 Wochen nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Rex,  ich habe seit gestern ziemlichen Reizhusten! Nun habe ich bedenken, dass die Narbe darunter leiden könnte! Bisher ist alles super verheilt, aber das Husten tut im Narbenbereich doch jedes Mal weh Und reizt! Kann nach 4 Wochen noch etwas passieren (Narbe aufgehen)? Gibt es hier Möglichkeiten um den Husten einzudämmen?  Noch etwas anders: Ab wann darf man nach dem KS eigentlich wieder auf der Seite schlafen?  Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank 

von Mami2019! am 03.03.2023, 08:38



Antwort auf: Husten 4 Wochen nach Kaiserschnitt

Liebe Mami2019,  da brauchst du dir keine Gedanken machen.  Wenn du husten musst, halte dir deinen Bauch fest und erzeuge somit einen sanften Gegendruck.  Du kannst jederzeit auf der Seite schlafen.  Natürlich sollte es nicht schmerzen.    Viel inhalieren und auch bei Bedarf zum Arzt gehen und abhören lassen.  Zwiebelsaft mit Fenchelhonig oder auch Löffelchen weise Manuka Honig wirkt stillend.  Für abends kannst du dir Kartoffel Wickel auf die Brust machen, durch die Wärme bleiben die Bronchien entspannt und es kommt nicht zu einem Hustenreiz. Gute Besserung dir!  Steffi Rex 

von Stephanie Rex am 10.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung nach Kaiserschnitt

Guten Tag, ab wann darf ich die Pille wieder nehmen nach einem Kaiserschnitt? Darf ich noch während des Wochenflusses anfangen oder muss ich bis zur ersten Periode warten? Ich stille nicht und der Kaiserschnitt ist 26 Tage her.   vielen Dank schonmal im voraus:)


Bauchtraining nach Kaiserschnitt

Hallo, ab wann kann man mit Bauchtraining anfangen (Sit Ups usw) nach einem Kaiserschnitt? Schließt sich die  Rektusdiastase wieder?    Danke und liebe Grüße Sani89 


Blutung nach Sex nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Rex,   gestern hatte ich wieder mit meinem GV wobei ich auch keine Schmerzen hatte. Paar Stunden später kamen dann Periodenähnliche Schmerzen, welche bis jetzt noch da sind. Zusätzlich kam dann heute morgen frisches helles Blut (mehr als Wochenfluss vor dem Sex, aber auch nicht in Strömen) obwohl mein Wochenfluss fast abgek...


Verhalten nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Rex, Ich habe am 13.01. per Kaiserschnitt entbunden, da unsere Maus die Nabelschnur um den Hals und um den Arm hatte. Nun habe ich ein paar Fragen, da es mein erster Kaiserschnitt war. Die anderen Kinder habe ich spontan entbunden.  Wann kann ich die Pflaster/Steristrips von der Narbe entfernen? Wann darf ich wieder auf der ...


Periode nach Kaiserschnitt

Guten Tag Frau Rex, ich hatte vor 10 Wochen einen Kaiserschnitt. Der Wochenfluss ging ca. 5 Wochen lang. Jetzt habe ich einen Ausfluss, der nicht sehr stark ist und eher bräunlich. Meine Frage ist nun, ob das meine Periode ist? Ich wollte nämlich wieder anfangen die Pille zu nehmen, bin mir jetzt aber unsicher, ob das die Periode ist oder was ande...


Haarausfall und fehlende Menstruation nach Kaiserschnitt

Guten Abend, ich hatte vor 14 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen und bin verunsichert was ich nun machen soll.  Seit 1 Woche habe ich starken Haarausfall. Dazu habe ich einen brennenden, reißenden Schmerz in beiden Leistengegenden und nachwievor keine Menstruation. Die Abschlussuntersuchung beim Gynäkologen war unauf...


Homöopathie nach Kaiserschnitt

Guten Tag Frau Rex, Ich hatte am 8.5 einen Kaiserschnitt. Da dies mein 7 Kind und mein zweiter Kaiserschnitt ist, möchte ich mein Körper gerne unterstützen. Ich habe mir Bellis Perennis C30 und Arnica C30 besorgt, wie hoch und häufig sollte ich diese am besten nehmen?  Ich trinke auch Tee aus Frauenmantel,Hirtentäschelkraut,Melissen blätter ...


Spinning nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Rex.  Ich habe meine Sohn am 08.07.23 per Notkaiserschnitt unter Vollnarkose geboren.  Jetzt jetzt bin ich gerade mit der Rückbildung dran und würde gerne am 19.10. wieder mit dem Spinningkurs starten. Spricht da was gegen oder sollte man lieber noch warten? VG 


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Rex, mein Kaiserschnitt war am 2.1. & ist nun fast 6 Wochen her. Mein Rückbildungskurs beginnt erst Ende März und ich würde sehr gerne vorher schon mit etwas Sport beginnen. Ist es okay, wenn ich bis dahin moderate Tanzworkouts machen würde ohne die Beteiligung der Bauchmuskeln oder Springen? Ab wann könnte ich mit Hula Hoop starten?...


Ständig Blutung nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Rex  Ich hatte nach dem 3. Kaiserschnitt ca. 4 Wochen lang Blutungen! Dann war Pause und in der 6. Woche kam meine Periode da war auch alles soweit gut! Danach hatte ich 2 Tage nichts und dann leichte Zwischenblutung ( hellrosa/ bräunlich) dann wieder 1 Tag nichts und nun wieder leichte Zwischenblutung allerdings ist das immer mal so...