Hormonumstellung nach der Entbindung,Schlafstörung

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Hormonumstellung nach der Entbindung,Schlafstörung

Sehr geehrte, nach der Entbindung habe ich sofort mit dem Stillen angefangen und ich konnte zwei Monate lang super schnell einschlafen.Nach ungefähr zwei Monate war dieses angenehmes Gefühl vorbei und ich habe jetzt seit einem Monat schllime Schlafstörung (obwohl ich sehr müde bin,kann ich nicht einschlafen).Ich hatte Einschlafprobleme schon früher,aber so schllim war es noch nie.Es wurde mir Wochenbettdepresion diagnosiziert,aber das ist weil ich so fix&fertig bin.Antidepresiva nehme ich noch nicht.

von Mangi am 06.07.2022, 20:41

Antwort auf: Hormonumstellung nach der Entbindung,Schlafstörung

Liebe Mangi,  es ist für mich sehr schwierig von der Ferne aus zu beurteilen. Hast du eine Hebamme oder eine Heilpraktikerin, die dir zur Seite stehen kann? Wenn du dies von früher kennst und dir nun eine Depression diagnostiziert worden ist, solltest du auf jeden Fall Kontakt zu einem Psychotherapeuten aufnehmen. Ich weiß, dass dies sehr schwierig ist und vor allem zeitnah einen Termin zu bekommen. Eine Schlafstörung kann sehr viele unterschiedliche Gründe haben. Vor allem können es Probleme sein, die aus der Vergangenheit her rühren und Gesprächsbedarf mitbringen.  Wichtig ist natürlich auch, dass du im familiären Bereich und Haushalt Unterstützung bekommst. Wahrscheinlich bist du gleichzeitig auch überfordert und sehr müde. Versuche auf jeden Fall einen Termin bei einem Heilpraktiker oder Psychotherapeuten zu bekommen. Manchmal helfen auch alternative Mittel wie Homöopathie, dass du ein Gleichgewicht bekommst.  Natürlich kannst du versuchen mit einem warmen Tee, einer warmen Badewanne und guten Ritualen die dir helfen, zu entspannen. Es gibt verschiedene Apps die mit progressive Muskel Entspannung oder Autogenem Training dir eventuell zusätzlich helfen können. Ich wünsche dir alles Liebe!    Steffi Rex

von Stephanie Rex am 07.07.2022