Frage: Blutung an Dammnaht

Liebe Frau Rex, Ich habe vor gut fünf Monaten vaginal mit Saugglocke entbunden und einen Dammriss 2. Grades davongetragen. Seit ca. 2 Monaten finde ich mehrmals die Woche etwas Blut. Vor 6 Wochen war ich deshalb und aufgrund von Unterbauchschmerzen (die sich als Blinddarmreizung herausgestellt haben) bei meinem FA. Sein Befund war, dass gynäkologisch alles in Ordnung wäre. Die Narbe müsste doch längst gut verheilt sein, auch mit Spiegel sehe ich nicht genug. Den Blutspuren auf dem Toilettenpapier nach, liegt das Problem am Scheideneingang/Beginn der Dammnaht. Wir hatten noch keinen GV und auch sonst konnte ich keinen Auslöser (wie schweres Heben, viel Bewegung oder zeitliches Zusammenfallen mit meiner leichten Blasenschwäche) identifizieren. Wenn diese zehn Tropfen Blut auftreten, fühlt sich dieser Bereich äußerlich wund an. Haben Sie noch eine Idee, was los sein könnte? Vielen Dank für Ihre Zeit

von Mamamalene am 31.08.2022, 09:53



Antwort auf: Blutung an Dammnaht

Liebe Mamamalene,  ja, die Nabe sollte definitiv verheilt sein. Woher die kleinen Blutungen kommen kann, kann ich ohne Untersuchung nicht sagen. Dies kann definitiv nur die Hebamme oder der Frauenarzt vor Ort beurteilen.  Was sicherlich sein kann, ist, dass du eine sehr trockene Scheide hast. Die Frauen empfinden dies auch als ein sehr unangenehmes und teilweise brennendes Gefühl. Es gibt von verschiedenen Firmen im Drogeriemarkt Cremes die die ScheidenFlora und Feuchtigkeit unterstützen. Vielleicht hilft dies dir das Gefühl wenigstens zu verbessern.     Tut mir leid, wenn ich dir für deine Blutungen keine Lösung nennen kann. Ich kann dir nur raten noch einmal einen Termin bei deinem Frauenarzt wahrzunehmen, damit er sich deine Naht und auch deinen scheidenbereich noch einmal genauer ansehen kann. Alles Gute!  Steffi Rex 

von Stephanie Rex am 31.08.2022



Antwort auf: Blutung an Dammnaht

Hier kurz die Auflösung: an meiner Dammnaht hat sich Granulationsgewebe (sogenanntes wildes Fleisch) gebildet, das immer wieder aufreißt. Da darin keine Nerven enthalten sind, spüre ich keine Schmerzen.  Mit der FÄ habe ich mich geeinigt, das ganze während der Stillzeit zu beobachten. Ggf. wird die Stelle danach verätzt oder geschnitten.  

von Mamamalene am 01.10.2022, 19:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenbett vorbei... Immer wieder Blutung?

Hallo Frau Rex, Ich habe am 29.01.2022 meine Tochter spontan entbunden. War soweit alles gut Ich hatte dann natürlich meinen Wochenfluss, auch ganz normal. Wurde nach 2 Wochen eher gelblich, dann irgendwann weißlich. Und dann wurde es nach Woche 5 im Wochenbett plötzlich immer wieder blutig, mal mehr mal weniger. Hatte jetzt ausser Spazierg...


4 Wochen nach Geburt Blutung

Guten Morgen  Am 16.7. habe ich spontan entbunden . Mein wochenfluss war erst rot dann braun und gelb und fast weg . Nun ist es seit gestern wieder eine starke Blutung und ixh brauche wieder große binden . Kann das schon die Periode sein ? Schmerzen oder Fieber hab ich nicht .  vielen lieben Dank 


Blutung nach Sex nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Rex,   gestern hatte ich wieder mit meinem GV wobei ich auch keine Schmerzen hatte. Paar Stunden später kamen dann Periodenähnliche Schmerzen, welche bis jetzt noch da sind. Zusätzlich kam dann heute morgen frisches helles Blut (mehr als Wochenfluss vor dem Sex, aber auch nicht in Strömen) obwohl mein Wochenfluss fast abgek...


8 Wochen nach Geburt plötzlich wieder Blutung

Guten Abend :-) meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. vor 4 Tagen habe ich plötzlich wieder schmierblutungen bekommen, die dann auch stärker wurden (Wochenfluss war schon 3 oder 4 Wochen vorbei). Bin davon ausgegangen dass es dann schon eine Periode ist. Hat mich zwar gewundert weil ich bei meinem Sohn damals erst nach 13 Monaten meine Perio...


Dammnaht

Sehr geehrte Frau Rex, ich habe vor 7 Wochen entbunden mit einem Dammriss 1 Grades, ich hatte vor 2 Tagen den Nachsorgetermin beim Gynäkologen und da sah die Narbe sehr gut aus. Seit heute früh ist mir dann immer ein kleiner Punkt Blut auf dem Toilettenpapier aufgefallen. Ich habe dann mit einem Spiegel geschaut und gesehen, dass das von der Na...


Beginn 8. Wochenbett Woche Blutung

Hallo meine Hebamme ist leider jetzt im Urlaub und ich habe seit 4 Tagen wieder eine rote Blutung nicht viel aber so das die Einlage halt deutlich gefärbt ist davor war es schon ,,weg,, ich pumpe ab im 3 Stunden takt um meine Muttermilch ans Baby zu füttern und da ich einen Kaiserschnitt hatte ,,der zweite,, Frage ich mich ob des an der Naht liege...


Kaiserschnitt Blutung

Hallo,   ich hatte am 12.10. eine normale geplante sectio (meine zweite).  Ich hatte bis zum 02.11. die ganz normale Wochenblutung mit einem normalem Verlauf, zwei Tage Pause und seitdem jetzt wieder frische hellrote Blutungen. Da meine Gyn im Urlaub ist war ich heute beim Vertretungsarzt der einen Ultraschall gemacht hat und gesagt hat, da...


Blutung nach Spontangeburt

Vor 16 Tagen habe ich ein wundervolles Kind zur Welt gebracht.  Nun meine Fragen: Der Dammschnitt 2. Grades ist noch nicht abgeheilt, ein Teil der Naht ist noch offen und es brennt noch beim Urinlassen. Auch kann ich manchmal nicht stehen, wegen eine brennenden Drucks nach unten. Ist das schlimm? Aus Hebammensicht hieß es, es sei nicht schlimm...


Wochenbett Blutung kaum vorhanden

Hallo,  ich habe am 21.02. per Kaiserschnitt mein Baby bekommen. Am ersten Tag hatte ich eine Blutung. Die wurde am zweiten Tag schon viel schwächer. Heute hatte ich fast gar keine Blutung mehr. Eine Slipeinlage hätte ausgereicht. Der Urin ist klar. Im KH sagte man dass ich einfach Glück hatte und wenn es nicht riechen würde, sei alles gut. Es ...


Ständig Blutung nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Rex  Ich hatte nach dem 3. Kaiserschnitt ca. 4 Wochen lang Blutungen! Dann war Pause und in der 6. Woche kam meine Periode da war auch alles soweit gut! Danach hatte ich 2 Tage nichts und dann leichte Zwischenblutung ( hellrosa/ bräunlich) dann wieder 1 Tag nichts und nun wieder leichte Zwischenblutung allerdings ist das immer mal so...