Frage: Blutung an Dammnaht

Liebe Frau Rex, Ich habe vor gut fünf Monaten vaginal mit Saugglocke entbunden und einen Dammriss 2. Grades davongetragen. Seit ca. 2 Monaten finde ich mehrmals die Woche etwas Blut. Vor 6 Wochen war ich deshalb und aufgrund von Unterbauchschmerzen (die sich als Blinddarmreizung herausgestellt haben) bei meinem FA. Sein Befund war, dass gynäkologisch alles in Ordnung wäre. Die Narbe müsste doch längst gut verheilt sein, auch mit Spiegel sehe ich nicht genug. Den Blutspuren auf dem Toilettenpapier nach, liegt das Problem am Scheideneingang/Beginn der Dammnaht. Wir hatten noch keinen GV und auch sonst konnte ich keinen Auslöser (wie schweres Heben, viel Bewegung oder zeitliches Zusammenfallen mit meiner leichten Blasenschwäche) identifizieren. Wenn diese zehn Tropfen Blut auftreten, fühlt sich dieser Bereich äußerlich wund an. Haben Sie noch eine Idee, was los sein könnte? Vielen Dank für Ihre Zeit

von Mamamalene am 31.08.2022, 09:53

Antwort auf: Blutung an Dammnaht

Liebe Mamamalene,  ja, die Nabe sollte definitiv verheilt sein. Woher die kleinen Blutungen kommen kann, kann ich ohne Untersuchung nicht sagen. Dies kann definitiv nur die Hebamme oder der Frauenarzt vor Ort beurteilen.  Was sicherlich sein kann, ist, dass du eine sehr trockene Scheide hast. Die Frauen empfinden dies auch als ein sehr unangenehmes und teilweise brennendes Gefühl. Es gibt von verschiedenen Firmen im Drogeriemarkt Cremes die die ScheidenFlora und Feuchtigkeit unterstützen. Vielleicht hilft dies dir das Gefühl wenigstens zu verbessern.     Tut mir leid, wenn ich dir für deine Blutungen keine Lösung nennen kann. Ich kann dir nur raten noch einmal einen Termin bei deinem Frauenarzt wahrzunehmen, damit er sich deine Naht und auch deinen scheidenbereich noch einmal genauer ansehen kann. Alles Gute!  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 31.08.2022

Antwort auf: Blutung an Dammnaht

Hier kurz die Auflösung: an meiner Dammnaht hat sich Granulationsgewebe (sogenanntes wildes Fleisch) gebildet, das immer wieder aufreißt. Da darin keine Nerven enthalten sind, spüre ich keine Schmerzen.  Mit der FÄ habe ich mich geeinigt, das ganze während der Stillzeit zu beobachten. Ggf. wird die Stelle danach verätzt oder geschnitten.

von Mamamalene am 01.10.2022, 19:47