Kinderwunschbehandlung am Ende, wir bekommen kein eigenens Kind, was jetzt?

Dr. Petra Thorn Frage an Dr. Petra Thorn Dipl.-Sozialarbeiterin und Familien­therapeutin DGSF

Frage: Kinderwunschbehandlung am Ende, wir bekommen kein eigenens Kind, was jetzt?

Sehr geehrte Frau Dr. Thorn, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll oder welche Worte ich benutzen soll. Seit 2018 versuchen mein Mann und ich ein Kind zu bekommen. Für mich war immer klar, ich werde Kinder bekommen. Das stand nie zur Diskussion. Als mein Mann und ich zusammen kamen, war auch dies sofort geklärt worden. Wir fingen irgendwann an, so wie viele andere auch, unseren Wunsch umzusetzen. Schnell merkten wir, dass wir Hilfe benötigen und so fing das Rad sich an zu drehen. Wir unternahmen alles mögliche, was uns empfohlen wurde. Bis hin zu 2 Inseminationen, 3 ICSI`s und 1 x Kryo. Natürlich sämtliche Untersuchungen, Mittelchen, Tabletten, Zusatzangebote und Hilfen die man bekommen konnte. All diese Dinge haben wir immer besprochen. Wir haben abgewogen ob es für uns sinnvoll ist oder nicht. Ob wir es wollen oder nicht. Leider führte kein einziger Versuch zu einer Einnistung. Nicht mal ein Hauch davon. Mein Mann hat ein schlechtes Spermiogramm, doch nicht so schlecht, dass gar nichts geht. Wir hatten immer einen Embryo zum einsetzen, meistens zwei. Die Ergebnisse an sich waren nicht extrem gut aber immer gut und völlig ausreichend. Bei mir wurde festgestellt, dass ich erhöhte Killerzellen habe und Faktor 5 Leiden. Es wurde behandelt. Als im November das letzte Gespräch mit der Klinik war und feststand, wir können nichts anderes mehr machen, außer als Selbstzahler die 4. ICSI angehen und hoffen, dass es klappt, da ging für mich eine Welt unter. Ja natürlich haben wir uns vorher damit auseinander gesetzt, doch das Gespräch war jetzt endgültig. Für mich war es sehr schlimm, denn der Verstand sagte mir, ja so sind die Fakten, doch meine Gefühle, mein Herz oder wie man es nennen will, konnte das überhaupt nicht begreifen. Mein Mann ging damit leider völlig anders um. Er machte es mit sich aus und versuchte ein normales Leben weiter zu leben. Natürlich verstand ich das noch viel weniger. Es kam immer wieder und immer mehr zu Diskussionen, Streits, Tränen bei mir und Ratlosigkeit und Unverständnis für dieses Verhalten. Im Dezember eskalierte die Situation und wir trennten uns. Er zog aus. Wir versuchen gerade irgendwie klar zu kommen. Versuchen einen Weg, eine Lösung zu finden. Doch die Dinge, die er mir sagte, wollen einfach nicht in meinen Kopf. Er sagte: - die Kinderwunschbehandlung und alles was damit zu tun hat, hat unsere Ehe kaputt gemacht - wir haben ein Haufen Geld ausgegeben für nichts und wieder nichts, obwohl uns etwas anderes gesagt wurde, er würde nie wieder eine Kinderwunschbehandlung machen - nach der 1. gescheiterten ICSI hätten wir aufhören sollen, er hätte nicht weiter gemacht - er hat einfach keine Kraft mehr - es ist jetzt wie es ist, ist doch nicht schlimm, bringt doch nichts sich darüber Gedanken zu machen, man muss nach vorne schauen Er kann überhaupt nicht gut über seine Gedanken und Gefühle reden. Dadurch ist es wirklich schwierig. Das ist nur eine Zusammenfassung. Ich weiß, dass Sie jetzt bestimmt sagen, wir brauchen eine Therapie. Wir haben einen Termin bei einer Art Paartherapie aber es ist nur die Caritas. Hier wo wir wohnen, gibt es in der Nähe nichts für unsere Situation. Ich grübel so viel hin und her. Es ist so schwer für mich Verständnis zu haben, dass er so denkt. Ich muss irgendwie damit klar kommen, dass ich kein eigenes Kind haben werde. Das ist schon völlig verrückt und ich weiß nicht wie aber wie soll ich dann verstehen, was sein Verhalten angeht? Wie soll man mit so etwas zurecht kommen? Alle sagen immer, das wird schon, es braucht Zeit, du brauchst Ablenkung, Hobbys usw. Das ist alles gut und schön, doch es ändert nichts daran, dass ich nicht weiß, wie man das alles im Kopf und Herzen begreifen soll. Ich bin einfach so ratlos und dadurch so kraftlos und weiß nicht was ich tun soll. Vielleicht verstehen Sie mich und können mir helfen. Liebe Grüße Maria

von die neue Maria am 20.01.2022, 10:26

Antwort auf: Kinderwunschbehandlung am Ende, wir bekommen kein eigenens Kind, was jetzt?

Liebe Maria, das ist wirklich eine sehr schwierige Situation. Auch ich würde Ihnen zu einer Paarberatung oder -therapie raten, aber vermutlich würde Ihr Mann nicht mitkommen, oder? Dann stellt sich die Frage, ob Sie alleine Unterstützung bei der Verarbeitung dieser schwierigen Situation benötigen. Möglicherweise kann eine Fachkraft für Kinderwunschberatung weiterhelfen, da dies ja das zentrale Thema ist. Diese finden Sie bei www.bkid.de, viele, auch ich, bieten mittlerweile auch Video-Beratung an, so dass der Ort unerheblich ist. Diese können Sie alleine oder als Paar unterstützen. Herzliche Grüße Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 20.01.2022

Antwort auf: Kinderwunschbehandlung am Ende, wir bekommen kein eigenens Kind, was jetzt?

Hallo Sorry das ich was dazu schreibe ABER gebt nicht auf, ruhig angehen das sagen viele doch die die selbst mal in der lange waren wissen dass das nicht einfach so geht. Bei mir sagte man knapp 9 Jahre lang gibt euch Zeit dich irgendwann war es so schlimm das es mir immer noch schlimmer ging und wenn ich mal hörte die oder die ist schwanger ging es mir noch schlimmer. NICHTS hat geholfen. Wir hatten dann auch eine KIWU Behandlung nach 8-9 Jahre unerfüllter Kinderwunsch und es hat geklappt. Mein Freund wollte das eigentlich nicht weil alle Ärzte meinten „zuerst“ jung und gesund wird schon irgendwann klappen. Ich dachte mir nur blablablabla. Wir hatten oft miteinander geredet und ich meinte auch ich möchte nach der Geburt unserer Tochter noch ein Kind. Ich habe bereits ein Kind 11 Jahre alt diese bekam ich sehr sehr jung und da klappte es natürlich sofort. Jetzt bin ich im 6 Monat. Du kannst mir gerne mal schreiben falls das hier möglich ist. Liebe Grüße und ALLES Gute dir/euch. GIB DEINEN TRAUM NICHT AUF !!!

von Zoey2010 am 20.01.2022, 10:39

Antwort auf: Kinderwunschbehandlung am Ende, wir bekommen kein eigenens Kind, was jetzt?

Liebe Maria, ich bin keine Fachfrau aber ich möchte dir Mut zusprechen. Wir haben, 2017, auch eine Icsi gehabt (nach 4 erfolglosen Jahren) hat es geklappt. Bei uns wars auch das Spermiogramm meines Mannes. Direkt nach der Geburt wurde mir eröffnet, dass ich keine weiteren Kinder bekommen kann (gesundheitliche Gründe) es war und ist eine Katastrophe für mich. Wenn ich von Schwangeren höre, trifft es mich auch jedes Mal sehr hart. Ich würde dir, egal ob mit oder ohne Mann, zu einer professionellen Unterstützung raten und lass deine Gefühle, Gedanken, deine Wut und deinen Schmerz zu. Es ist vollkommen in Ordnung das du so fühlst. Jeder geht anders mit seinen Gefühlen um. Vielleicht ist diese Vermeidungshaltung von deinem Mann seine Art damit umzugehen. Gibt euch Zeit und alles, alles Gute für euch

von Pontiki85 am 21.01.2022, 13:54

Antwort auf: Kinderwunschbehandlung am Ende, wir bekommen kein eigenens Kind, was jetzt?

Vielen Dank für die Antworten. Es ist alles so durcheinander und man begreift einfach nicht was da passiert ist. Ich weiß einfach nicht, wie man so etwas jemals verarbeiten soll. Wie soll es irgendwann ok sein? Ich habe im Internet gelesen, versucht andere Paare oder Frauen in der gleichen Situation zu finden. Es fühlt sich so verrückt an. Man findet gar nicht die richtigen Worte. :-(

von die neue Maria am 24.01.2022, 11:54