Frage: Zwiemilchernährung

Hallo, meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und stille von Anfang an, musste jedoch immer wieder mal Pre-Nahrung zufüttern (Wachstumsschübe?, Kaiserschnitt mit hohem Blutverlust und sehr niedrigem HB von 5 ohne Bluttransfussion, Stress mit Partner...) Anfangs war der Stillrhythmus 2 Stunden + 4 Stunden bzw. nachts länger. Seit ein paar Wochen muss ich fast ausschließlich im 2-Stunden-Takt stillen, nachts ist es jedoch auch länger, meist 3 bzw. 4 Stunden. Da ich mich mehr entlastet und von meinem Partner unterstützt sehen möchte - und er ja auch mehr vom Kind haben will - würde ich gern eine Stillmahlzeit am Tag ersetzen und zwar Abends vor dem Bettgehen 1. damit mein Partner sich "voll und ganz" um das Kind kümmern kann und muss (Flasche geben, wickeln, ins Bett bringen) 2. als Entlastung für mich und das Kind (Kind schläft dann vielleicht besser + länger und ist erholter) 3. damit ich ab und zu etwas für mich unternehmen kann (Kino, Sport...) Kann das so funktionieren? Stellt sich die Brust darauf ein? Vielen Dank für Ihre Beratung!

Biggi Welter
Liebe jacquie, es lässt sich durchaus beides verbinden, "Zwiemilchernährung" nennt sich das dann. Dabei stillt die Mutter immer dann, wenn es ihr möglich ist, und während ihrer Abwesenheit oder wenn sie eben weniger stillen möchte, erhält das Kind künstliche Milch (z.B. Pre, die der Muttermilch noch am nähesten kommt). Es gibt dabei zwei Möglichkeiten: Das Kind bekommt die Muttermilchersatz- nahrung NICHT aus einer Flasche sondern z.B. aus einem Becherchen. Hat den Vorteil, dass das Kind keine Saugverwirrung entwickeln kann. Hat den Nachteil, dass man das erst üben muss und leicht auch mal etwas daneben geht, wenn das Baby recht unruhig ist. Andererseits kann das Baby eine Flasche bekommen, und man achtet darauf, dass das Trinken aus der Flasche etwas erschwert wird. Man wählt einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, er sollte eine breite "Basis" haben und so tief in Babys Mund eingeführt werden, dass es nicht auf dem "Nippel" des Saugers saugt, sondern wie an der Brust mit aufgeschürzten Lippen an der Basis des Saugers "angedockt" ist. Die Flasche wird möglichst waagerecht gehalten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Das Baby muss sich dann auch etwas anstrengen und aktiv saugen, damit die Milch fließt - wie eben an der Brust. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Auf diese Weise mit der Flasche gefütterte Säuglinge entwickeln viel seltener eine Saugverwirrung und akzeptieren die Brust weiterhin. Wenn Sie den Eindruck hast, dass dasn Kind nicht gut zurecht kommt mit der Flaschenmilch, können Sie die Milchproduktion durch vermehrtes Stillen auch wieder steigern. LLLiebe Grüße, Biggi