Frage: zuwenig Milch

Hannes ist jetzt 3Monate alt. Wiegt 5500g bei einer Länge von 63cm. Er hat von Anfang an schlecht zugenommen. Im Moment nimmt er knapp 200g pro Woche zu. Er spuckt häufig. Ich habe immer schon knapp Milch. Mußte zwischendurch schon mal zufüttern weil er nicht satt wurde. Konnte dann die Milchmenge auf ca. 140ml erhöhen. Er trinkt ca.5-6 mal Abends habe ich immer weniger Milch. Im Moment wird die Milch wieder weniger trotz öfterem anlegen, Malzbier und Stilltee. Jetzt habe ich gehört, daß man den Milchbildungstee nicht so lange trinken darf. Ist das richtig? Gibt es noch andere Tricks die Milchmenge zu erhöhen ? Wenn ich zufüttern muß, ist es besser nach jeder Mahlzeit etwas zuzufüttern oder nur wenn er wirklich nicht satt wird?

Biggi Welter
Liebe Anja, wenn Hannes 200 g pro Woche zunimmt, dann besteht kein Anlass, dass die Milchmenge gesteigert werden muss. Wenn die Milchbildung tatsächlich gesteigert werden muss, geht das nur durch vermehrte Stimulation, sprich häufiges, effektives Anlegen und/oder Abpumpen. Die Wirkung von Milchbildungstee konnte bislang nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden. Ich denke, Sie sollten sich einmal mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe direkt unterhalten, denn wie gesagt, bei einer derartigen Gewichtszunahme besteht kein Grund für die Annahme, dass Sie zu wenig Milch hätten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter