Frage: Zuwenig Milch am Morgen

Hallo, ich habe nochmal eine Frage: Unser Sohn ist nun fast 9 Monate alt und ist ein guter Esser. Bei Tisch schaut er uns alles aus dem Mund und er knabbert schon fleißig Brot und Reiswaffeln. Zur Zeit stille ich noch 3 mal. Davon einmal spätabends gegen 23:00/24:00 Uhr. Nun möchte ich dies nicht mehr, da ich wieder voll arbeite. Allerdings habe ich abends und nachts am meisten Milch. Morgens um 6:00 sind es leider nur 100 g. Lasse ich die Spätmahlzeit ausfallen bekommt Jannis nur 300 - 400 g Milch. Säuglingsmilch möchte ich eigentlich nicht mehr einsetzen. Kann ich ihm zur Deckung seines Calciumbedarfes schon Brot mit Frischkäse anbieten? Er ist durch mich (Heuschnupfen leicht) allergiegefährdet. Oder haben Sie noch eine zündende andere Idee? Gruß Ruby

Biggi Welter
Liebe Ruby, Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Es wird empfohlen mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten zu warten, bis das Kind ein Jahr alt ist und gerade bei einem besonders allergiegefährdeten Kind, sollte diese Empfehlung ernst genommen werden. Ich nehme an, Sie erhoffen sich ruhigere Nächte, wenn Sie die nächtliche Stillzeit ausfallen lassen. Das ist eine recht trügerische Hoffnung. Gerade weil Sie Vollzeit berufstätig sind und deshalb vermutlich auch über längere Zeit am Tag von Ihrem Kind getrennt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der kleine Mann nachts weiterhin „Mama tanken“ mag und zwar ob mit oder ohne Brust. Das sollte Ihnen bewusst sein, wenn Sie an das nächtliche Abstillen denken. LLLiebe Grüße Biggi Welter