Frage: Zuviel Milch

Miki88
Hallo, Ich habe eine 6 Monate alte Tochter und stille sie voll.Habe aber sehr sehr viel Milch und die Brust ist oft voll und habe teilweise auch Knoten in der Brust.Trinke auch schon 2-3 Tassen Salbeitee, das bringt aber leider nichts.Gibt es sonst noch was anderes womit ich meine Milch reduzieren kann? Vielleicht Verschreibungspflichtige Medikamtente? Abstillen möchte ich auf keinen Fall :( Vielendank schonmal für ihre Antworten

Biggi Welter
Liebe Miki88, bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann oder will. Es kann wirklich sinnvoll sein, dass du über den Tag verteilt 1-2 Tassen Pfefferminz- oder Salbeitee trinkst. Wenn deine Brust zu spannen beginnt, dann biete sie kurz an beim Stillen, aber nur so lange, bis der Druck nachlässt. Danach kannst du wieder zur geplanten Seite wechseln. Oder du streichst die spannende Seite vorsichtig ein wenig aus. Es gibt auch homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Du dich dafür interessierst, wende Dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. LLLiebe Grüße Biggi