Frage: Zuviel Milch

Olivia1183
Hallo zusammen, Mein Baby ist heute 7 Wochen geworden und ich habe das Problem das ihr auf einmal nur eine Brust reicht, da ich zuviel Milch bilde. Bin auch gerade schmerzhaft mit der rechten aufgewacht, da sie als letzte Mahlzeit nur die Linke getrunken hat. Ihr würden jetzt Intervalle von 3-4 Stunden reichen aber für meine Brüste wären es dann fast 8 Stunden. Sie war gerade wach und hat gesucht und ich habe ihr die Brust gegeben, die Milch ist rausgespritzt dass ich es festhalten musste. Nach dem trinken war sie immer noch sehr voll und ich musste ausstreichen. Hab so Angst vor milchstau. Wie kann sich das alles denn regulieren. Jetzt muss ich für Samstag auch noch eine Mahlzeit abpumpen, meinen sie das ist eine gute Idee ? Dann bildet sie sich ja noch mehr Danke für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Olivia1183, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen (und wenn das gar nicht klappt, eben ein kurzes Anlegen) nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen oder anlegen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es kann natürlich sein, dass Ihr Baby dann wieder beide Seiten trinken möchte ;-), aber probieren Sie es einfach mal aus! Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. LLLiebe Grüße Biggi