Frage: Zuviel Milch??

Dartengel
Hallo. Ich habe teilweise sehr pralle Brüste. Das teilweise schon schmerzhaft zu beginn des stillen ist. Nachts schläft er schon 4-5 Stunden am Stück, auch ab und zu schon mal 7 Stunden. Tagsüber ist er schon sehr aktiv und kommt so alle 3 Stunden. Wie kann ich die Schmerzen mildern und die prallen Brüste ein bisschen minimieren. Kleine Knoten habe ich auch wenn sie so prall sind, Schmerzen machen diese Gott sei Dank nicht. Meine Frauenärztin hat sich angeschaut und meinte wäre normal.

Biggi Welter
Liebe Dartengel, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen (und wenn das gar nicht klappt, eben ein kurzes Anlegen) nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen oder anlegen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es kann natürlich sein, dass Ihr Baby dann länger trinken möchte ;-), aber probieren Sie es einfach mal aus! Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. LLLiebe Grüße Biggi