Frage: Zuviel Milch

Jenny612
Hallo. Ich stille meinen 5 Wochen alten Sohn voll und er nimmt auch super zu (Geburt: 3080g, U4 4080g) Er kommt von Anfang an alle 3-4 Stunden, seit der letzten Woche eher alle 4 Stunden. Trinkt dann auch beide Brüste (mit einer Wickel Unterbrechung). Die Brüste fühlen sich danach leer und weich an, ABER - und das ist mein Problem- nach 1,5 Stunden sind die Brüste wieder so voll und prall das sie unerträglich schmerzen und sobald der Bh aus ist die Milch auch richtig raus läuft, ich brauche gar nicht groß ausstreichen, das läuft von selbst. Was soll ich denn bloß tun mit der vielen bzw gegen die viele Milch. Selbst nachts auf der Seite liegen ist die Hölle mit den Brüsten. Ich dachte die Menge spielt sich irgendwann mal ein?!

Biggi Welter
Liebe Jenny612, um das Zuviel an Milch in den Griff zu bekommen sollte die Brust vorsichtig gerade so weit entleert werden, dass die Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr entleeren als unbedingt notwendig, damit die Milchbildung nicht noch weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust nach dem Entleeren gekühlt werden. Sprich auch einmal mit einer entsprechend ausgebildeten Hebamme oder Ärztin/Arzt über die Möglichkeit mit naturheilkundlichen Mitteln (Salbei, Pfefferminze) oder homöopathischen Mitteln regulierend einzugreifen. LLLiebe Grüße Biggi