Frage: zuviel Milch

Hallo, mein Sohn ist neun Wochen alt und wird gestillt. Von morgens bis ca 15 Uhr hat er schon einen Rhythmus gefunden, aber dann ist er jeden Tag anders hungrig. Manchmal schläft er von 15 bis 21 Uhr, einmal sogar bis 24 Uhr, manchmal ist er aber auch um 17 oder 18 Uhr schon wieder hungrig. Morgens stille ich alle 3-4 Stunden und nachts meistens 1-2 Mal. Mein Problem ist jetzt, dass ich sowieso schon viel Milch habe, und dass die sich abends staut, wenn er dann 6 oder 8 Stunden schläft (manchmal schläft er ja auch nicht). Ich glaube, das liegt an den unterschiedlichen Stillabständen. Aber soll ich ihn nach vier Stunden wecken zum stillen? (Durch abpumpen wird es noch schlimmer.) Also, das Problem ist jetzt: wie kann ich mein Kind an gleiche Stillabstände, oder meine Brust an unterschiedliche Stillabstände gewöhnen? Vielen Dank für die Antwort! Mit freundlichen Grüssen Looki

Biggi Welter
Liebe Looki, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drum herum kommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Wenn Sie möchten und Ihr Baby mitspielt, können Sie es auch wecken. LLLiebe Grüße, Biggi