Frage: Zuviel Milch...

Mein Sohn ist 4 Wochen alt. Ich stille ihn alle 3-3,5 h. Manchmal schläft er nachts ein bisschen länhger, so dass auch schon mal von einem Stillbeginn zum nächsten 4,5 h vergehen können. Das Problem ist, dass meine Brüste immer sehr voll sind, auch tagsüber. Es tut dann richtig doll weh. Mein Sohn trinkt eigentlich ganz gut und nimmt auch gut zu. Pendelt sich das mit der Milchmenge irgendwann ein, oder muss ich mit rechnen, dass ich noch länger zuviel Milch habe? Danke. Nele

Biggi Welter
Liebe Nele, vier Wochen sind noch keine Zeit, da kann es schon noch ein wenig dauern, ehe sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Doch Sie können ein wenig unterstützend eingreifen. Sobald die Brust dann zu spannen beginnt und Ihr Baby nicht trinken mag, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird bei zuviel Milch oder dem Abstillen) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. LLLiebe Grüße Biggi Welter