Frage: Zuviel Gewichtszunahme?

Corida82
Hallo, Bei meinem 2 Kind läuft es super mit stillen. Unser Sohn kam mit 54 cm und 4900 g auf die Welt ( Schwangerschaftsdiabetes). Er ist ein sehr ausgeglichener "kleiner" Mann. Ich selbst bin 1,90 und mein Mann 1,95 m groß. Nun ist unser Sohn 9 Wochen und wiegt bereits 9 kg! (Personenwaage), da Hebamme aufgrund von Coronavierus aktuell ja nicht vorbei kommt. Gemessen habe ich ihn mit 63,5 cm. Vor 3 Wochen zur U 3 war er 61,2 cm und 7,5 kg. Er sieht jetzt nicht aus wie ein Buddha, hat etwas Babyspeck. Nun ist es so das mich das Gewicht irritiert. Muss ich mir Gedanken machen? Dachte Stillbabys kann man nicht Überfüttern? Meine Hebamme empfahl mir nun nur noch alle 3 Stunden zu stillen, ich dachte stillen nach Bedarf ist optimal. Was kann ich tun? Meine Ernährung vielleicht weniger Zuckerhaltung gestalten? Also ich ess gern Abend Schoki. Sollte ich wirklich die Stillzeiten ziehen, das widerspricht meinem Bauchgefühl? Vielen Dank für eure Antworten.

Biggi Welter
Liebe Corida82, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Und wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Meist ist es nur so, dass sich die Schokolade leider auf den Hüften der Frau absetzt ;-). LLLiebe Grüße Biggi