Frage: Zusätzliche Milch nach dem Abstillen?

hallo biggi, unsere tochte mara ist jetzt ein jahr alt und ich stille sie noch morgens und abends. falls wir demnächst mit dem stillen aufhören sollten: muß ich mara dann milch oder ähnliches geben, anstatt zu stillen? vielen dank und liebe grüße heike

Biggi Welter
Liebe Heike, prinzipiell ist es bei entsprechender Ernährung möglich nach dem Abstillen eines Kindes, das mindestens ein Jahr alt ist, auf Milch und Milchprodukte zu verzichten. Der Mensch ist das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillalter noch Milch einer anderen Art zu sich nimmt und es gibt auch bei uns Menschen ganz Kulturen, die sich milchfrei ernähren. Allerdings verlangt eine milchfreie Form der Ernährung, das Wissen, wie ohne Milch und Milchprodukte die Versorgung an Kalzium usw. gedeckt werden kann. Bei der bei uns üblichen Ernährungsform benötigt ein Kind nach dem ersten Geburtstag etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. LLLiebe Grüße Biggi