Frage: zusätzliche Milch bzw. Flüssigkeitsbedarf?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Aus beruflichen Gründen stille ich sie derzeit nur noch am Morgen bzw. auch am Abend nach Bedarf. Ansonsten bekommt sie Gemüse- und Getreidebrei sowie Obst. Jetzt meine Frage: ist durch das morgendliche Stillen der Milchbedarf gedeckt oder muss ich noch andere Milch dazu geben. Sie trinkt moment an nur Wasser. Wenn ich vor dem 1. Lebensjahr aufhöre zu stillen, kann ich ihr da auch normal Vollmilch zum trinken geben oder was empfehlen sie mir? Wieviel Flüssigkeit sollte ein Kind in diesem Alter zu sich nehmen Vielen Dank für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Rinchen, eine weitere Stillmahlzeit ist bei einem Kind in diesem Alter anzuraten. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte sollten erst nach dem ersten Geburtstag eingeführt werden, davor wird empfohlen auf künstliche Säuglingsnahrung auszuweichen, wenn die Muttermilch erstetzt werden soll. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie dem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter