Frage: Zurueck zur Milch mit 15 Monaten?

Hallo Frau Welter, unser kleiner Mann ist jetzt 15 Monate. Weil ich schon laenger wieder voll arbeite wird er nur noch Morgens, Abends und Nachts gestillt, und isst tagsueber fleissig normales Essen bei der Tagesmutter. Ich gebe zwar noch abgepumpte Milch mit, aber ich glaube, die wird kaum noch genommen. In den letzten paar Wochen habe ich den Eindruck, dass er wieder verstaerkt mehr stillt, und -zumindest, wenn ich zuHause bin, also Abends und Wochenends- immer lausiger "normal" isst. Kunststueck, er haengt ja auch viel an der Brust, und wenn wir ihm dann was anderes zu Essen anbieten hat er meist keinen Hunger. Meine Frage: ist das normal, gibt es auch bei den groesseren Stillkindern Entwicklungsschuebe in denen das Stillbeduerfnis zunimmt, oder ist das eine Besonderheit bei uns, vielleicht, weil er Mama, wenn er sie denn mal fuer sich hat, auf Vorrat auftanken will? Die Frage gehoert eigentlich in eine STillgruppe, (falls es soetwas fuer grosse Stillkinder ueberhaupt gibt), aber als Berufstaetige Mutter habe ich natuerlich keine Zeit fuer sowas. Gerade fuer uns Berufstaetige ist Stillen so wichtig, und gleichzeitig ist es so schwer sich die notwendige Unterstuetzung und Rueckendeckung zu holen. Dank, dass Sie die Luecke fuellen! von Krista

Biggi Welter
Liebe Krista, das Forum versteht sich als eine Art virtuelle Stillgruppe, dennoch kann es sicher keine reale Stillgruppe oder den direkten Kontakt mit einer Stillberaterin vollständig ersetzen. Auch für berufstätige Mütter gibt es Stillgruppen, es gibt einige LLL-Stillberaterinnen, die zum Beispiel Abendtreffen oder Spezialtreffen anbieten. So gibt es u.a. Extra-Gruppen für Mütter mit gestillten Kleinkindern. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, dann können Sie die Kollegin fragen, was für Treffen es in Ihrer Gegend gibt. Doch nun zu Ihrer eigentlichen Frage. Es ist vollkommen normal, dass es Aufs und Abs beim Stillen von Kleinkindern gibt und auch gestillte Kleinkinder, die niemals von ihrer Mutter getrennt sind, haben Phasen, in denen das Stillen plötzlich für einige Zeit wieder deutlich im Vordergrund steht. Allerdings ist es in der Tat so, dass berufstätige Mütter immer wieder erleben, dass die Kinder die Zeit, die sie mit der Mutter zusammen sind, sehr intensiv nutzen - auch zum Stillen. Ihr Verdacht, dass Ihr Kind „Mama tankt" ist also voll und ganz gerechtfertigt. Es spricht aber nichts dagegen, dass ihr Kind das tut und Mangelerscheinungen brauchen Sie deshalb nicht zu befürchten. LLLiebe Grüße Biggi Welter