Frage: Zurück zum vollstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Monate alt und ihr Gewicht ist bis jetzt normal.Weil sie ein Schreikind ist und nur durch ständiges Nuckeln beruhigt werden kann und deswegen auch die Brust irgendwann ausgelaugt ist und weil zusätzlich ich sehr selten nasse Windeln vorfand (1 mal am Tag) habe ich auf eigene Faust zugefüttert und sie ist lebendiger geworden.Sie hat sehr wenige Schreiphasen und trinkt sehr viel,d.h.170-200 ml pro Mahlzeit und das 3-4 mal am Tag (morgens,mittags un abends bekommt sie die Brust). Ich bin jetzt im dilemma ob und wie ich wieder vollstillen soll.Könnten sie mir da helfen?Wenn nicht wieviel trinkt ein Baby durchschnittlich und was ist die grenze zum überfüttern?Wenn ja wie kann ich wieder zurück zum vollstillen gibt es bestimmte Techniken? Vielen dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Selma, wenn Ihr Kind nur mehr eine nasse Windel pro Tag hatte, dann hat es eindeutig zu wenig Muttermilch bekommen und es bestand dringender Handlungsbedarf. Da Sie schreiben, dass Ihr Kind ständig an der Brust war und trotzdem die Windeln nicht ausreichend nass war, hat Ihre Tochter entweder nicht korrekt gesaugt oder Ihre Milchbildung war - aus welchem Grund auch immer - nicht ausreichend, um den Bedarf Ihres Kindes zu decken. Falls Sie nun wieder zum vollen Stillen zurückkehren wollen, sollten Sie sich deshalb unbedingt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sehen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und die mit Ihnen gemeinsam einen Plan ausarbeiten kann, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Dabei darf die derzeit zugefütterte Zusatznahrung in keinem Fall abrupt abgesetzt werden, sondern muss langsam abgebaut und das Kind dabei gut beobachtet werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Mit Muttermilch können Sie ein Baby nicht überfüttern und es darf nach Bedarf gefüttert werden. Erhält ein Baby künstliche Säuglingsnahrung, so kann bei Verwendung von Pre-Nahrung ebenfalls nach Bedarf gefüttert werden. Eine Faustregel besagt, dass ein vier Monate altes Baby etwa ein Sechstel seines Körpergewichtes täglich an Milch zu sich nimmt. Allerdings ist dies nur ein Anhaltspunkt und kein Wert der bei jedem Kind strikt eingehalten werden muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter