Frage: Zur Vorherigen Frage wegen Hausmittel

danke,das war nicht zu viel Text =) ich habe schon eine Hebamme,die hat mir auch gezeigt wie man richtig anlegt,aber es tut trozdem ziemlich weh... habe auch eine Creme gegen wunde Brustwarzen,aber die bringt nicht wirklich viel... ich wollte nur wissen ob es irgendetwas gibt was man sonst machen kann... Liebe Grüße und Vielen Dank

Liebe Julia_Chr, Stillhütchen verhindern keine wunden Brustwarzen, da die Ursache dafür nicht behoben wird (z.B. falsche Anlegetechnik oder ein Saugproblem auf der Seite des Babys). Ein Baby, das mit Stillhütchen saugt, kann meist nicht optimal andocken, weil es ja an einem Stillhütchen saugen muss, das sich im Mund ganz anders anfühlt als die Brust alleine. Auch kann es sein, dass sich bei unzureichender Hygiene Pilze und Bakterien entwickeln, die die Brustwarze schädigen. Die Frage ist nun, warum du mit Stillhütchen stillst, und du solltest versuchen, auch ohne Hütchen zu stillen, damit es besser wird mit den Schmerzen. Das Entwöhnen eines Babys von Stillhütchen erfordert einige Geduld und Beharrlichkeit, aber es ist möglich. Die folgende Vorgehensweise haben sich bewährt: Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Hast du in deiner Umgebung eine Stillberaterin, die dir vor Ort helfen könnte mit praktischen Tipps? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LIeben Gruß, Kristina