Frage: alte Hausmittel

Hallo Biggi, mein Großer ist seit ein paar Tagen total erkältet, was natürlich auch vor mir keinen Halt gemacht hat. Da ich ja voll stille, lauf ich nun die meiste T´Zeit mit Mundschutz herum, in der Hoffnung, unsere Kleine möge sich nicht anstecken. Nun meine Frage, ich habe für meinen Sohn den altbewerten Zwiebelsaft gemacht und ich möchte nun Wissen, ob ich den auch nehmen darf? Und wie sieht es mit Orangen aus? Kann ich sie ausgepresst und mit Wasser verdünnt trinken? Vielen Dank für Deine Antwort Viele Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, da der Einfluss von Nahrungsmitteln, die die Mutter zu sich nimmt, viel zu sehr überschätzt wird, kommt es immer wieder zu mehr oder minder seltsamen und rigiden „Vorschriften" für stillende Frauen, die aber im Einzelnen so nicht haltbar sind. Die meisten Frauen können sowohl Orangensaft trinken oder Orangen essen, wie sie Zwiebeln essen können, ohne dass das Kind reagiert. Bei manchen Kindern wird es tatsächlich zu einer Reaktion kommen, doch vorhersagen, welches Kind reagieren wird und welches nicht, lässt sich nie. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist deshalb jedoch sicher nicht der richtige Weg. Du kannst einfach ausprobieren, ob dir der Zwiebelsaft hilft und im ungünstigsten Fall wird dein Baby mit Blähungen reagieren, dann weißt Du für die Zukunft, dass dieses Hausmittel nicht gerade Mittel der Wahl ist, während Du dieses Kind stillst (das kann bei einem weiteren Kind anders sein). Gleiches gilt für die Orangen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi