Frage: Zunehmen

Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und ich stille noch voll. Allerdings hat er in den letzten 4 Wochen nur sehr wenig zugenommen. 11.2.: 6700 g 11.3.: 7170 g Geburtsgewicht (vor 4 Monaten) war: 3550 g Wieviel sollte er pro Woche zunehmen? Ist es schlimm, dass er in der letzten Zeit so wenig zugenommen hat? Ich stille nach Bedarf und lege ihn oft an, allerdings trinkt er nicht besonders lange, nach 10 Min. ist er immer schon fertig (oft auch schon früher). Danach mag er nicht mehr trinken.

Biggi Welter
Liebe Fleur123, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. LLLiebe Grüße, Biggi