Frage: Zunehmen

Guten Morgen, meine Tochter ist 9 Monate alt und wirklich eine kleine Zarte. Unsere Hebamme hat sie schon eine ganze Weile kritisiert. Sie wiegt nur knapp 7 Kilo bei 70 cm. Zur Geburt wog sie 3300gr und war 51 cm groß, mit knapp 3 Monaten rutsche sie 1 Perzentile runter und noch weiter.... unsere Kinderärztin war trotzdem zufrieden, sie hatte genau 6 Kilo mit einem halben Jahr! Momentan gibts circa 5 Brustmahlzeiten und 2 Breimahlzeiten.... an der Brust ist sie aber momentan sehr leicht ablenkbar und nuckelt nur. Mittags gibt es Karotte-Kartoffel-Fenchel Brei und abends Milchbrei. Sie ist aber schlecht. Ich habe mir das Buch "Babyernährung-gesund und richtig" von Gaby Eugster gekauft darin steht das man den Kindern wenn sie kein Brei möchten ruhig weichgekochte Möhrchen oder Banane in die Hand geben kann. Hab ich versucht, sie schüttelt sich ganz arg und würgt.Sie steckt es noch nicht mal in den Mund. Obst isst sie gar nicht, sie würgt immer, auch wenn Stückchen im Brei sind. Sie schüttelt(ekeln) sich immer...aber sie muss ja essen. Hab nun schon so viel probiert und bin echt ratlos.... soll ich abstillen? Flasche geben? Damit sie mehr drauf bekommt? Aber Pre -Milch ist doch genauso wie Muttermilch.... Muss noch dazu sagen, sie ist aber sehr ausgeglichen, schlief mit 2 Wochen schon 12 Stunden durch und heute ist sie auch noch immer ein kleiner Langschläfer, aber wenn sie wach ist, ist sie nur am toben also sehr agil..... Vielen Dank lg Leene

Liebe Leene, jedes Kind ist einzigartig, und so solltest du deine Tochter auch an ihr selbst messen. Ist sie fit und fidel, wenn sie wach ist, hast du das Gefühlt, dass sich ihre Intelligenz entwickelt von Monat zu Monat, probiert sie viel aus...? Solange du diese Fragen mit "ja" beantworten kannst ist es gut. Du hast sicher recht und deine Maus ist zarter als Gleichaltrige, aber das ist nichts ungewöhnliches. Mein 2. Kind war auch so, und wiegt mit 4 Jahren gerade so viel, wie die große Schwester mit 3 Jahren auf die Waage brachte... Trotzdem ist er kerngesund. Wie gesagt, jedes Kind ist anders. Deine Maus MUSS auch nicht essen. Sie sollte die Möglichkeit haben, zu essen, wenn sie essen möchte, aber es sollte kein Zwang entstehen. Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch im besten Fall die Basis der Ernährung, alles andere ist BEI-Kost. Und es sind nicht wenige Kinder, die vor dem 1. Geburtstag recht zurückhaltend sind mit fester Nahrung. Darum ist Stillen auf jeden Fall das Beste, was du jetzt tun kannst. Pre-Milch ist ein Ersatz, der aber dem Original nicht gleich kommt. Wenn Stillen nicht klappt, ist Pre ok, aber wenn du die Wahl hast zwischen MuMi und künstlicher Milch, ist die natürliche auf jeden Fall besser für dein Baby! Wie ist denn ihr Trinkverhalten in der Nacht? Viele Babys, die tagsüber zu abgelenkt sind, trinken nachts oder in den frühen Morgenstunden ausgiebiger und länger. Vielleicht hilft es auch, wenn ihr euch tagsüber in einen abgedunkelten Raum zurückzieht, oder euch gemeinsam hinlegt zum Stillen. Lieben Gruß, Kristina