Frage: Zunehmen

Hallo, ich habe nach der Entbindung 70 Kilo gewogen, inzwischen wiege ich 74. Ich fühle mich sehr unwohl. Ich esse sehr viel, weil ich meine, meine Milch wird sonst weniger oder dünnflüssiger.. ich möchte noch weiterstillen. Meine Tochter ist 4 Monate alt. Ich hatte am Anfang große Schwierigkeiten mit dem Stillen. Meine Tochter hat abgenommen, jetzt stille ich zum Glück, da meine Tochter am Anfang abgenommen hatte musste ich Zufüttern. Ich füttere jetzt seit 2 Monaten nur noch vor dem Schlafengehen zu und da trinkt Sie nur noch ca. 60 ml.

Biggi Welter
Liebe Bathi, Ihre Ernährung wirkt sich nicht auf die Qualität der Muttermilch aus und erst, wenn Sie Ihre tägliche Kalorienzufuhr längerfristig unter 1800 kcal pro Tag fallen lassen, besteht die Gefahr, dass die Milchmenge zurückgeht. Sie müssen also nicht sehr viel essen, um erfolgreich stillen zu können, im Gegenteil: Der Kalorienbedarf einer stillenden Mutter ist lange nicht so erhöht, wie das früher gedacht wurde und das Zuviel wird sich eben auf den Hüften (und sonst wo) absetzen ohne, dass Sie dadurch die Stillfähigkeit fördern. LLLiebe Grüße Biggi Welter