Frage: zulanger wachstumsschub? hilfe!

meine kleine (10Wochen) trinkt seit 5 vollen tagen alle zwei stunden. Heute trinkt sie jede Stunde, davor waren die Abstände tagsüber 3-4 Stunden, nachts bis zu 8. Zudem schläft sie nicht von alleine ein und schreit viel. Ist es normal, dass ein Wachstumsschub so lange andauert, oder bedeutet das, dass ich zuwenig Milch habe?

Biggi Welter
Liebe Buzt2, ich denke nicht, dass Ihr Kind einen Wachstumsschub hat. Es gibt Kinder, die über lange Zeit hinweg alle zwei Stunden gestillt werden wollen. Statistisch gesehen will ein Baby im Alter Ihrer Tochter mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden und das heißt, dass ein Zweistundenabstand normal ist. Die meisten Eltern überschätzen das Schlafbedürfnis ihrer Babys. Es gibt keine Mindestdauer an Schlaf, die so ein kleines Wesen einhalten muss. Viele Mütter glauben, dass ihre Babys zu wenig schlafen, doch Babys sind gesellige Wesen und wollen die Welt, in die sie hineingeboren wurden kennen lernen. Deshalb schlafen sie deutlich weniger als die meisten Eltern erwarten. Es ist durchaus üblich, dass ein wenige Wochen altes Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken und außerdem wissen die Kinder selbst am besten, wieviel Schlaf sie brauchen. Es ist von der Natur auch nicht vorgesehen, dass Babys alleine (ein)schlafen. Wenn also sichergestellt ist, dass Ihre Kleine gut gedeiht, dann dürften weder das Wachsein noch das relativ häufige Stillen ein Grund zur Besorgnis sein. Ehe Sie sich jetzt also Gedanken machen, dass Ihre Milchmenge abgenommen hat, schauen Sie sich doch einmal Ihr Kind in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter