Frage: Zufüttern

Liebe Biggy, ich habe vor gut 2 Wochen angefangen, meinem bislang voll gestillten Junior mittags Karotte o. ä. anzubieten (6 Monate). Das klappt mehr oder weniger gut. Vor allem finde ich aber, dass die Mahlzeitenmenge sich nicht steigern lässt. Er futtert ein paar Löffel, danach lege ich ihn an und er trinkt noch mässig. Ich möchte aber die Mahlzeit langsam komplett ersetzen. Jetzt meinte eine Freundin, ich soll ihm danach einfach die Brust nicht mehr geben, dann würde er das schon allmählich merken. Ich bin mir aber ziemlich unsicher. Was meinst Du denn dazu? Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüsse, Mausi

Biggi Welter
Liebe Mausi, warum willst Du denn unbedingt eine Mahlzeit ganz ersetzen? Es ist vollkommen normal, dass ein Baby in diesem Alter nur ein paar Löffel voll isst und anschließend an der Brust trinkt (oder vorher). Bei der Beikost geht es ja zunächst nicht um das Ersetzen einer Stillmahlzeit, wie es leider immer noch in vielen Büchern und Broschüren steht, sondern um die ergänzende Fütterung. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Wenn unbedingt eine Mahlzeit ersetzt werden soll, dann bitte nicht mit gewaltsamen Methoden, sondern mit viel Geduld und ohne Druck. LLLiebe Grüße Biggi