Frage: Zu wenig MuMi???

Hallo Biggi, ich habe einen 15 Tage alten Sohn, den ich voll stille. Bisher war meine Milch ausreichend für ihn, er war nach dem Stillen zfrieden und er nimmt schön zu. Seit gestern aber weint er nach jedem Stillen (alle 1,5-2,5 Stunden), und sucht, saugt verzweifelt weiter. Wenn ich ihm die Brust wieder anbiete, saugt er daran, aber es kommt nichts mehr raus. Nach einer Stunde will er dann wieder trinken. Ich habe auch das Stillbuch von Hannah Lothrop gelesen, und ich habe gedacht, dass es so etwas nicht gibt, dass die Milch nicht reicht, oder dass man die Milchmengen durch häufiges Anlegen steigern kann. Wie oft soll ich den Kleinen aber noch anlegen??? Er trinkt so auch schon 8-10 Mal am Tag (seit seiner Geburt). Trotzdem scheint er nicht satt zu werden. Wie könnte ich noch die Milchproduktion steigern? Danke für Deine Antwort! H.

Biggi Welter
Liebe Heni, es klingt ganz so, als ob dein Sohn einen Wachstumsschub hat. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Auch wenn es dir jetzt sehr anstrengend erscheint, lege dein Kind einfach immer dann an, wenn es danach verlangt. Vielleicht legst Du dich zusammen mit deinem Kind ins Bett, gönnst dir viel Ruhe und kümmerst dich in erster Linie um die Versorgung deines Babys, alles andere kann warten. Nur Mut in ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder besser aus. LLLiebe Grüße Biggi