Frage: zu wenig Milch???

Hallo Biggi, ich stille Ayana (jetzt 10 Wochen) seit Beginn und hatte damit dann auch keine Probleme, was die Milchmenge anging. Zwischendurch habe ich dann auch immer bißchen abgepumpt, weil sie gar nicht soviel trinken konnte, wie ich Milch hatte und ich wollte die Milch einfrieren, damit ich mal für schelchte Zeiten einen kleinen Vorrat habe (wenn ich zum Beispiel zum Sport gehe und der Papa dann füttern muß) So weit, so gut... Seit einigen Tagen ist es so, daß ich das Gefühl habe, Ayana wird nicht mehr satt. Sie trinkt und schläft auch immer an der Brust ein - ich versuche sie dann mit Fuß-/Rückenmassage zu wecken, oder durch Hüsteln (weil sie davon sonst immer wach wird) - aber ohne Erfolg. Sie nuckelt dann nur noch an der Brust. Zur Kontrolle setzte ich dann die Pumpe an und war erschrocken, daß ich aus beiden Brüsten zusammen gerade mal 40 ml bekommen habe! ... dann dachte ich "naja, die kleine trinkt an der Brust wesentlich effektiver" und habe mir mal für paar Tage eine Babywaage besorgt. Sie trinkt dann an beiden Seiten maximal zusammen 160 ml - bißchen wenig... Somit kommt sie dann alle 2 Stunden und ich lege sie immer wieder an - aber es ist immer das gleiche Spiel. Gestern trank sie dann nur 60 ml und war 30 Minuten später schon wieder quengelig. Ich stille nach Bedarf. Und nachts schläft sie auch oftmals durch... da bin ich dann immer schon abpumpen gegangen, weil ich das GEFÜHL hatte zu platzen, aber da kamen dann wieder nur 80 ml gesamt bei raus! Kann es sein, daß es mit meiner Milch einfach schlecht aussieht? Wie kurbel ich das wieder an? Ich trinke ausreichend - auch zwischendurch Caro, Malzbier und 3 Tassen Stilltee pro Tag. Essen tu ich auch normal... Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest. Meine Hebi meinte - ich soll mich entspannen udn dann fließt die Miclh auch wieder. Aber ich muß zugeben, angesichts der Tatsache, daß ich sehe, wie wenig da kommt, mache ich mir dennoch Gedanken! Danke für Deine Hilfe! Mira

Biggi Welter
Liebe Mira, es kommt nicht wenig, sondern das sind ganz normale Mengen, im Gegenteil 160 ml bei einer Mahlzeit sind für ein Baby in diesem Alter sehr viel! Und 80 ml beim Abpumpen sind auch nicht schlecht. Es ist jetzt erst einmal zu klären, ob es also wirklich zu wenig Milch ist oder nicht einfach nur der Eindruck „das Baby ist unruhiger, es will häufiger an die Brust also reicht die Milch nicht mehr“. Schauen dir dein Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, wenden dich bitte an eure Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, so dass gemeinsam überlegt werden kann, welche Maßnahmen erforderlich sind. Wenn ich mich richtig erinnere gebt ihr am Abend eine Flasche, das kann unter Umständen sehr kontraproduktiv sein, sowohl hinsichtlich der Milchmenge als auch dem Saugverhalten des Kindes (und die „nasse Windel-Regel“ nicht mehr voll aussagekräftig sein lassen) und sollte deshalb unbedingt überdacht werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter