Frage: zu wenig Milch?

Hallo Biggi! Ich stille jetzt seit 4 Monaten und es war nicht immer leicht. Mein Baby biß mir die Brustwarzen wund. Ich mußte immer abpumpen, dann Stillhütchen tragen und eine Weile klappt es auch ohne Hilfsmittel. Seit 3-4 Wochen stille ich sie wieder alle 2h. Ich habe das Gefühl, das wenn ich es nicht mache, die Milch sofort weniger wurde. Heute z.B. hat sie nicht so gut gegessen und am Abend habe ich versucht abzupumpen, da es mir sehr wenig vorkam. Ich kam auf überragende 30 ml. In der Nacht stille ich nicht, sie schläft durch. Jetzt fängt sie auch wieder an zu beißen. Kann es sein das ich zu wenig Milch habe bzw. gehe ich davon aus. wie soll ich weiter verfahren?

Biggi Welter
Liebe Steffi, weder das Beißen noch das Ergebnis beim Abpumpen sagen etwas darüber aus, ob Ihre Milchmenge abgenommen hat oder nicht. Schauen Sie sich einmal Ihr Kind an. Wie sieht es mit den Kriterien für ein gut gedeihendes Baby aus? • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Kollegin kann Ihnen dann auch noch ein paar Tipps geben, was Sie gegen das Beißen tun können. LLLiebe Grüße Biggi Welter