Frage: Zu wenig Milch?

Hallo Biggi! Mein Sohn ist am 11.6.2003 geboren und er wird voll gestillt! Länge vom 22.8.03:63cm, Gewicht vom 9.9.03:7,30KG! Die ersten paar Wochen haben wir Tag und Nacht ca.alle 2 Stunden gestillt. Seit gut einem Monat hat es sich eingependelt, dass er am Tag noch nach wie vor ca.alle 2 Stunden kommt, aber nur ca.5-10 Min. trinkt und in der Nacht schläft er so ca.7 Stunden durch! Seit ein paar Tagen will auch wieder Nachts alle 2 Stunden trinken er hat da aber auch richtig hunger bzw. durst! Kann es sein, da er ja schon ziemlich kräftig ist, dass meine Milch in der Nacht nicht mehr sättigt? Bitte um Rat! Danke Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Schlafen und Sattsein sind zwei paar Dinge und - abgesehen von Kindern, die wirklich Hunger leiden, weil es nicht genügend zu essen gibt - hat die Ernährung eines Kindes kaum Einfluss auf das Schlafverhalten und das nächtliche Aufwachen liegt mit Sicherheit nicht daran, dass die Muttermilch nicht genügend sättigt. Genau so wenig lässt sich am Gewicht oder an der Größe eines Kindes fest machen, ob es zusätzlich zur Muttermilch Beikost braucht oder nicht. Die Fähigkeit lange Schlafphasen zu haben ist ebenso wie die Bereitschaft zur Beikost von der Reife eines Kindes abhängig und nicht von seinem Gewicht oder seiner Größe. Ihr Kind ist außerdem auch etwa in dem Alter, in dem ein Wachstumsschub zu erwarten ist. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Gönnen Sie sich viel Ruhe und legen Sie Ihr Baby so an, wie es danach verlangt. Es werden sicher bald wieder ruhigere Zeiten kommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter