Frage: zu wenig milch?

hallo! mein kind ist jetzt10 wochen alt.ich stille voll.erst hatte ich immer sehr viel,zuviel milch.jetzt hat die brust fast wieder die normale größe,und ich merke auch dass sie sich nach dem trinken nicht enorm wieder füllt.auch wenn mein kind mal eine mahlzeit verschläft,spannt die brust nicht oder so.oft hat mein kind nach dem trinken gleich nach einer stunde wieder hunger.auch während dem trinken quengelt er jetzt oft,als ob es ihm nicht reichen würde oderso.kann das sein?m.f.g. nina

Biggi Welter
Liebe Nina, zunächst einmal kann ich Sie beruhigen, dass es nicht bedeutet, dass Ihre Milchmenge zurückgegangen ist, wenn die Brust wieder weich ist. Nach den ersten Wochen ist es vollkommen normal, dass die Brust nicht mehr spannt und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Unruhiges Verhalten und Quengeln kann viele Ursachen haben und so kann es sowohl das warme Wetter zur Zeit als auch ein Wachstumsschub oder auch ganz was anderes sein, was dazu führt, dass Ihr kleiner Mann unruhiger ist als sonst. Bei einem zehn Wochen alten Kind tippe ich sehr stark auf einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch und das Kind sucht auch nicht nach einem Schnuller, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Können Sie sich ein paar Tage Ruhe gönnen und reine Baby- und Stilltage einlegen? Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby. Das Baby häufig anlegen, eventuell mit Wechselstillen und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). Schon wenige Tage können die Milchbildung auf diese Weise wieder kräftig ankurbeln und das Kind auch wieder besser an der Brust trinken lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter