Frage: zu wenig Milch?

Hallo! Ich habe eine Frage, mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und wird voll gestillt. Er ist eigentlich bis jetzt in der Nacht meist 1 bis 2 mal gestillt worden, das heisst er hat einmal 6 Stunden und dann meist 3-4 Stunden ausgehalten und ist dann zufrieden wieder eingeschlafen. Seit 2 Nächten verlangt er alle 2 Stunden ca. danach und weint zwischendurch,so als wäre es ihm zuwenig, und ich hab das Gefühl er wird nicht mehr so satt. Was kann ich tun,damit ich wieder mehr Milch bekommen? Gibt es da was? Wielange dauert es ca.bis die Brust nachdem sie leergetrunken ist wieder voll wird, gibt es da eine ungefähre Zeit? Wenn ich ihm am Abend ein Flascherl dazugebe,wird die Milch dann noch weniger? Was soll ich machen? Können Sie mir helfen,ich würde noch gerne weiterstillen. Danke Lg Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die erst wieder aufgefüllt werden muss, ehe das Kind wieder daran trinken kann und so ist die Brust einer stillenden Frau nie „leer". Es gibt daher keine Zeitangabe „nach xx Minuten ist wieder Milch da", sondern die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Wenn Sie Ihrem Kind nun, statt es häufig (so wie danach verlangt) anzulegen, wird Ihrer Brust signalisiert, dass weniger Milch benötigt wird und die Milchmenge wird zurückgehen. Da Sie ja gerne weiter stillen mögen, ist es also unter normalen Umständen nicht sinnvoll, dass Sie zufüttern. Es ist auch keineswegs so, dass das vermehrte Stillverlangen Ihres Kindes bedeutet, dass die Milch nicht ausreicht. Phasen, in denen das Kind häufiger an die Brust will und auch nachts wieder deutlich häufiger aufwacht sind vollkommen normal und kommen immer wieder vor. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Anzeichen an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Auch sonst kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich direkt an eine Stillberaterin zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind trinkt und wie es angelegt ist und Ihnen viele von Ihren Sorgen nehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter