Frage: Zu wenig Milch oder???

Meine tochter Cassandra ist 7 Woche alt. In der 39+3 SW normal auf die Welt gekommen (mit nur 2270 gramm, weil meine Placenta verkallkt war)so war sie die ersten 7 Tagen in Krankenhaus und wuerde zum teil mit "Alete" gefuttert. Zu Hause mochte ich voll stillen, aber sie trink sehr wenig, besser gesagt sie schlaeft immer ein, nach 1 oder 2 Minute. Nach 1 Std. hin und her wiege ich sie und sie hat nur ca. 60 gr. getrunken. Natuerlich wuerde sie schon nach 1 std. wieder trinken aber die Hebamme sagt, ich soll 2 std. warten. Ich habe probiert zu abpumpen um zu sehen, wie viele Milch ich habe und es ist nicht mehr als 80 gr. Was kann ich tue damit mehr wird und damit sie mehr trinkt? Sie nimmt schon 150 gr. die Woche zu, aber sie macht nur 1mal am Tag die wiendel voll. vielen dank im voraus. cecilia

Biggi Welter
Liebe Cecilia, bei einer Gewichtszunahme von 150 pro Woche gibt es normalerweise keinen Grund irgendetwas zu unternehmen! Das ist eine vollkommen normale Gewichtzunahme und kein Anlass an der Milchmenge zu zweifeln. Genau so wenig gibt es einen Grund, dass Sie zwischen den einzelnen Stillzeiten einen Mindestabstand einhalten. Wenn Ihre Kleine nach einer Stunde wieder Hunger hat oder saugen will, dann lassen Sie sie. Abpumpen ist keine Möglichkeit festzustellen, wie viel Milch eine Frau bildet, denn selbst die beste Pumpe der Welt ist nicht so effektiv, wie ein korrekt saugendes Baby. Es gibt sogar Frauen, die trotz reichlicher Milchbildung mit einer Pumpe keinen Tropfen Milch aus der Brust bekommen. Wenn Sie 80 ml abpumpen können, dann ist das schon ein tolles Ergebnis. Ich denke, Sie brauchen unbedingt jemanden, der mit Ihnen im persönlichen Gespräch so einige Missverständnisse ausräumt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der Sie dann direkt sprechen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter