Frage: zu wenig Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, heute wurde mein Sohn (20Wo.) wieder mal gewogen und gemessen. In den letzten 3 Wo. hat er "nur" 250g zugenommen (von 6500g auf 6750g), ist aber 2cm gewachsen. Seine Wachstumskurve ist sehr harmonisch, die Gewichstkurve aber nicht mehr so sehr, denn er müsste anscheinend mehr zunehmen. Ich stille ihn noch voll und er schläft seit 2Wo. durch (kann also nicht so hungrig sein). Nun meine Frage: da er relativ lang und nicht sehr dick ist, könnte es sein, dass die MuMi nicht mehr ausreicht? Soll ich mit Beikost anfangen? Oder was ist sonst zu empfehlen? Danke für Deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Christine, es gibt lange, schmale Kinder und eher kurz und rundliche Babys und alles, was man sich dazwischen vorstellen kann. Die Statur eines Kindes ist genetisch bestimmt und wenn jetzt Du und/oder dein Mann eher groß und schmal seid (oder als Baby und Kleinkind gewesen seid), dann ist es nicht verwunderlich, dass es euer Kind auch ist. Eine Gewichtszunahme von 250 g in drei Wochen bei einem über vier Monate alten Kind ist durchaus im Rahmen des Normalen. Statistisch gesehen nimmt ein voll gestilltes Baby in den ersten drei bis vier Monaten zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche zu. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Außerdem nehmen Babys selten immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu und selbst ein gelegentlicher Gewichtsstillstand kann vorkommen, ohne dass es sofort Anlass zu Besorgnis geben muss. Schau dir dein Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Das sind die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby und wenn die alle erfüllt sind, gibt es keinen Grund, sich Sorgen um die Milchmenge der Mutter zu machen. Dass dein Kind die ganze Nacht schläft ist mit Sicherheit angenehm für dich und es werden dich viele Mütter darum beneiden. Allerdings ist die Gleichung „Kind schläft = es wird satt und bekommt genug" leider nicht so aufzustellen. Es kommt vor, dass Kinder zwar schlafen, aber auch ihren Hunger verschlafen. Sollte dein Kind also tatsächlich (was ich aber nicht unbedingt annehme) nicht gut gedeihen, wäre die erste Maßnahme wieder eine zusätzliche Nachtmahlzeit einzuführen. Aber jetzt schau dir erst einmal dein Kind genau an und vergleiche seine Figur auch mit der von dir und deinem Partner. LLLiebe Grüße Biggi