Frage: zu viel Wasser??

Mahria
Hallo Frau Welter, mein Baby (9 Wochen) bekommt Pre Milch. Ich hatte einen nicht so leichten Start, mit der Geburt, dem Versuch zu Stillen etc. Das Ende vom Lied ist, dass ich nur noch ein wenig Milch in der linken Brust habe. Ich versuche ihn vor dem Trinken mit der Pre Milch anzulegen, damit er wenigstens einbisschen von mir bekommt. Nicht selten jedoch meckert er schon nach 5 Minuten (weil da wohl nichts mehr ist oder es erschwert raus kommt, aus der Flasche fließt es ja, da muss er dafür ja nicht „arbeiten“ oder er wird sofort müde und schläft nach ein paar Minuten ein) und ich gebe ihm dann die Pre Milch. Heute ist mir auch aufgefallen, dass die Milch die er ausgespuckt hat sehr sehr wässrig war, fast schon durchsichtig. Ich hatte ihn zuvor versucht zu stillen, gelang mir jedoch nur so 2 Minuten. Ist es der wässrige Teil, der zuerst von der Muttermilch kommt? Wenn ja, sollte ich lieber damit aufhören, weil ich gelesen habe, dass es gefährlich sein kann für das Baby, wenn es zu viel Wasser aufnimmt, zb verdünnte Pre-Milch. Ist das bei der Muttermilch auch der Fall? Was würden Sie mir hier raten? Danke und viele Grüße Mahria

Biggi Welter
Liebe Mahria, mach Dir keine Sorgen! Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft sind an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt, die gleichmäßig weiß und undurchsichtig aussieht. Abgepumpte Muttermilch ist nun aber nicht homogenisiert und sieht ganz anders aus. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Die Milch sieht dann auch häufig sehr durchscheinend aus. Das heißt aber nicht, dass sie zu wenig Nährstoffe oder zu wenig Fett hat. Selbst die Milch von schlecht ernährten Müttern ist in der Zusammensetzung und im Energiegehalt kaum anders als die von gut ernährten Müttern. Bei längerem Stehenlassen von abgepumpter Muttermilch setzt sich der Fettanteil oben ab. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie deshalb vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Deine Milch sieht also vollkommen normal aus und es gibt sicher keinen Anlass zur Sorge. Lieben Gruß Biggi