Frage: zu viel Milch

Augustmama
Liebe Biggi, ich habe einige Fragen an Dich. 1) Ich habe sehr sehr viel Milch, die mein Baby (5 Wochen) nicht allein schafft zu trinken... Ich habe schon sehr viel eingefroren (für Breie - für später), aber die Gefriertruhe wird auch langsam voll. Nun meine Frage, kann ich die eingefrorene Milch auch länger als ein halbes Jahr lagern und meinem Baby noch geben (ich habe vor sie 6 Monate voll zu stillen - dann wäre ja die Aufbewahrungsfrist fast schon überschritten)? 2) Sollte ich die Milch wenn sie älter als 6 Monate ist grundsätzlich abkochen? 3) Ich habe noch ein weiteres Kind (3 Jahre), welches zum Frühstück ein großes Glas Milch trinkt. Nun habe ich versucht, meinem großem Kind meine Muttermilch zu geben. Allemal besser als Kuhmilch dachte ich mir, aber sie schmeckt ihm nicht *heul*. Er ließ sie einfach stehen mit den Worten "Schmeckt nicht Mama." Soll ich ihm meine Milch immer wieder anbieten? Notfalls etwas süßen? Vielleicht ist sie ihm ja zu geschmacksneutral? Ist meine Milch überhaupt gut für den Großen (er wurde nur sehr kurz gestillt damals, leider ging es nicht anders)? 4) Wenn mein Mumi nun weiterhin vom Großem auch nicht getrunken wird, was kann ich noch damit machen? Meine Milchmenge lässt sich auch nicht reduzieren, haben (ich und Hebamme) schon viel versucht. Fürs Badewasser ist mir nun auf Dauer auch zu schade, vor allem weil ich da aller 2 Tage 2 Liter reingießen müsste :-(.... Vielen Dank für Deine Hilfe. Alice

Biggi Welter
Liebe Alice, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Die Milch muss nicht abgekocht werden. Ältere Kinder lehnen Muttermilch oft ab, weil sie einfach anders schmeckt als die gewohnte Milch. Du kannst die Muttermilch auch spenden, wenn Du das möchtest. Frag doch mal in deiner Klinik nach, viele Kliniken freuen sich sehr über Muttermilchspenden. LLLiebe Grüße Biggi