Frage: zu viel Milch

Hallo Biggi Ich erwarte in den nächsten Tagen unser 2.Kind. Bei meiner ersten hatte ich bereits ab dem 5.SS-Monat Stilleinlagen gebraucht da meine Brust ständig lief.... auch hatte ich nach der Geburt sofort viel Milch und so lernte meine Tochter auch nie richtig zu trinken sie zog einmal und dan liess sie es sich in den Mund laufen. Das bereitete uns dann später etwas Schwierigkeiten, aber ich konnte 6 Monate voll stillen und dann bis fast ein Jahr noch sporadisch (sie wollte dann nicht mehr). Jetzt geht es mir ähnlich trage schon seit Wochen Stilleinlagen, was kann ich beachten das die Milch etwas "ausgeglichener" bleibt nicht anfangs Literweise und dann geht sie zurück weil das Kind nicht gut trinkt. Haben sie mir Tips!? Danke Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es gibt keine Möglichkeit, die Milchbildung bereits in der Schwangerschaft zu beeinflussen und es ist auch nicht unbedingt sinnvoll hier in den ersten Tagen nach der Geburt einzugreifen. Es kann auch niemand vorhersagen, wie sich die Milchbildung und der Milchfluss nach der Geburt des zweiten Babys entwickeln werden, mal ganz davon abgesehen, dass niemand wissen kann, welches Stillverhalten Ihr zweites Baby haben wird. Daher ist alles, was Sie jetzt überlegen und was Ihnen vielleicht geraten würde reine Spekulation und nicht wirklich hilfreich oder gar sinnvoll. Das Beste was Sie tun können ist, dass Sie sich noch vor der Geburt mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen. Dann kennen Sie bereits eine kompetente Ansprechpartnerin, die Ihnen zur Seite stehen kann, wenn es nach der Geburt zu Problemen oder Fragen kommt, denn erst ab der Geburt des Babys ist es überhaupt möglich irgendwelche sinnvollen und der Situation angemessene Aussagen zu machen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter